Andreas Nick ist Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda
m Donnerstag, 13. Februar 2014, hat der Deutsche Bundestag die Einsetzung des Ausschusses Digitale Agenda beschlossen. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Nick wird diesem neu geschaffenen Ausschuss als eines der sieben Mitglieder der CDU/CSU-Bundestagsfraktion angehören.
Westerwaldkreis. „Ich freue mich sehr auf die interessante und vielfältige Tätigkeit im Ausschuss Digitale Agenda. Netzpolitik ist ein klassisches Querschnittsthema“, so der Abgeordnete Andreas Nick. „Das Internet bewirkt eine umfassende Veränderung der Lebenswirklichkeit; den Chancen, aber auch den Risiken dieser Entwicklung müssen wir uns auch politisch in der ganzen Bandbreite stellen.“
Der Ausbau der digitalen Infrastruktur, insbesondere der umfassende Zugang zu schnellem Internet auch in ländlichen Gebieten, ist ein vordringliches Ziel der digitalen Agenda der Bundesregierung. Dies ist auch für viele Gemeinden im Westerwald und im Rhein-Lahn-Kreis ein zentrales Anliegen und wichtige Voraussetzung für Arbeitsplätze und attraktive Wohnstandorte.
Stellenanzeige
Wie auch im Wahlkreis Montabaur deutlich wird, ist die digitale Wirtschaft ein wichtiger Motor für Arbeitsplätze und Geschäftsmodelle der Zukunft, für die es attraktiver Rahmenbedingungen bedarf.
Der Digitale Ausschuss wird unabhängig von einzelnen Ressortzuständigkeiten als Schnittstelle und Impulsgeber in allen Fragen der Digitalisierung fungieren.
Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen wie ein zeitgemäßes Urheberrecht werden wichtige Themen sein, ebenso wie Fragen der Datensicherheit und der Schutz vor Cyber-Kriminalität. „Es muss sichergestellt sein, dass in allen Bereichen der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft eine kreative und sichere Nutzung des Internets möglich ist“, so Andreas Nick abschließend.