Westerwälder Clubs rufen Kulturpreis Westerwald ins Leben
Die sieben Service-Clubs - vom Lions Club Altenkirchen und dem Lions Club Bad Marienberg über LC Montabaur-Hachenburg, LC Montabaur-Mons Tabor und dem LC Westerwald bis hin zu den beiden Rotarier Clubs aus Montabaur und Westerwald - loben einen Kulturpreis aus. Sie stiften für Leistungen auf dem Gebiet der Literatur, der Musik, der Bildenden Kunst oder des sonstigen Kulturschaffens einen Kulturpreis, der alle zwei Jahre verliehen wird.
Hachenburg. Erstmalig wird der Preis im Jahr 2014 vergeben. Und zwar am 28. August im Rahmen der Kulturzeit Hachenburg und dem Stadtjubiläum 700 Jahre Hachenburg. Der Kulturpreis ist mit 3.000 Euro dotiert. Die Verleihung des Kulturpreises soll an eine durch Leben oder Werk dem Westerwaldkreis verbundene natürliche oder juristische Person in Anerkennung kulturellen Schaffens erfolgen.
Entscheidungen über die Verleihung trifft eine hochkarätige Jury bestehend aus je einem Mitglied der sieben beteiligten Clubs, dem Leiter des Kultursommers Rheinland-Pfalz, Prof. Dr. Jürgen Hardeck, der Kulturreferentin Hachenburger Kulturzeit, Beate Macht sowie dem Leiter der Kulturredaktion der Rhein-Zeitung Koblenz, Claus Ambrosius.
Wer kann sich bewerben?
Vorgeschlagen oder bewerben kann sich jede Person, die mit einem eigenständigen Projekt, einer Aktivität oder Initiative das kulturelle Leben in unserer Region in beispielhafter Weise bereichert hat.
Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 30. April eines Jahres. Bewerbungen erfolgen per Bewerbungsformular oder Online mit einer kurzen Beschreibung des Projekts und einer schriftlichen Begründung.
Nähere Informationen unter www.kulturpreis-westerwald.de.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!