Umfangreiches Programm kirchenmusikalischer Veranstaltungen
Alljährlich bietet die Kirchenmusik des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg ein vielseitiges Programm für Freunde hochklassiger Konzerte und anderer besonderer kirchenmusikalischer Angebote im Westerwald. Die Höhepunkte der Evangelischen Dekanatskirchenmusik bis zum Ende des Jahres stehen nun fest.
Westerwald. Den Anfang macht das Orgelkonzert „Josef und seine Brüder“ am Sonntag den 16. März um 16 Uhr in der Evangelischen Schlosskirche Hachenburg. Die biblische Geschichte um Josef wird erzählt von Anna Söhngen, unterstützt mit kindgerechten Bildern und in Musik für Orgel (Dekanatskantor Christoph Rethmeier). Ein musikalisches Erlebnis für Kinder ab dem Vorschulalter und für Erwachsene.
Am Sonntag den 13. April um 18 Uhr findet in der Evangelischen Kirche Bad Marienberg über „Die sieben Worte Jesu am Kreuz“ ein Gottesdienst am Palmsonntag mit Musik für Orgel (Christoph Rethmeier) und Texten zur Karwoche statt.
Am Samstag den 24. Mai um 19 Uhr ist in der katholischen Christkönig-Kirche in Westerburg unter dem Motto „Lobgesang – zwischen Himmel und Erde“ ein Chorkonzert unter Mitwirkung des Vox Humana Ensembles, mehrerer Solisten und des Neuen Rheinischen Kammerorchesters in sinfonischer Besetzung geplant. Zu hören sein werden Werke von J. Rutter (Requiem), C. Gounod (Cäcilienmesse) und Otto Nicolai (Kirchliche Festouvertüre über den Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“).
Am Sonntag den 29. Juni um 18 Uhr findet in der Evangelischen Kirche Alpenrod ein Liederfest unter dem Thema „Seele, sing, und weck die Hoffnung“ statt. Geplant sind Neue geistliche Lieder zum Mitsingen und Zuhören, unter Mitwirkung der Dekanatsband „Beziehungsweise“.
Am Sonntag den 13. Juli um 18. Uhr wird in der Evangelischen Kirche Bad Marienberg unter dem Thema „Erd und Himmel sollen singen, loben Gott zu aller Zeit“ ein Singe-Gottesdienst mit der Dekanats-Band „Beziehungsweise“ stattfinden.
Stellenanzeige
Die Bad Marienberger Altistin Lena Naumann tritt am Sonntag, den 21. September um 18 Uhr in einem Konzert für Sologesang und Orgel (Christoph Rethmeier) in der Evangelischen. Kirche Bad Marienberg auf.
Ein sinfonisches Chorkonzert zum Volkstrauertag und in Erinnerung an den Beginn der Weltkriege vor 100 und vor 75 Jahren bietet das Vox Humana Ensemble am Sonntag, den 16. November um 18 Uhr in der katholischen Christkönigs-Kirche in Westerburg. Unter dem Thema: "…und Frieden auf Erden…" werden außerdem mehrere Solisten und das Neue Rheinische Kammerorchester Köln in sinfonischer Besetzung zu hören sein. Geplant sind unter anderem Werke von Gioachino Rossini "Stabat mater" für Solisten, Chor und Orchester, Gustav Mahler aus "Des Knaben Wunderhorn" und "Rückert-Liedern" und Gabriel Faure "Requiem" für Solisten, Chor, Orgel und großes Orchester.
Mit einem Kammermusikkonzert im Advent unter dem Thema: „Willkommen, süßer Bräutigam“ für Sologesang, Blockflöten und Cembalo am Sonntag, den 21. Dezember um 18 Uhr in der Evangelischen Bartholomäus Kirche in Hachenburg schließen die besonderen Angebote der Dekanatskirchenmusik.
Für die musikalische Leitung aller Veranstaltungen zeichnet Dekanatskantor Christoph Rethmeier verantwortlich. Weitere Infos zu kirchenmusikalischen Angeboten im Westerwald gibt es unter: www.evangelischimwesterwald.de. Mehr Informationen zu den Chorkonzerten des Vox Humana Ensembles gibt es auch hier: www.vox-humana-ensemble.com.(shg)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |