Werbung

Nachricht vom 27.02.2014    

Haus seit 300 Jahren im Familienbesitz

Verblieb in den früheren Jahren noch alles Hab und Gut über Generationen in der Familie, so wechseln in der heutigen Zeit Haus und Hof innerhalb weniger Jahrzehnte häufig mehrmals den Besitzer. Auch in den Westerwaldgemeinden, wo die Landwirtschaft längst nicht mehr die herausragende Bedeutung früherer Jahre besitzt, haben viele alte Bauernhöfe ihre traditionelle Funktion verloren und dienen den vielfach neuen Eignern nur noch als Wohnstätte.

Seit knapp 90 Jahren bewohnen Paul Groß und nach der Eheschließung zusammen mit Erika Groß, geb. Busch dieses Haus. Foto: Privat

Wölferlingen. Vor diesem Hintergrund dürfte es eine Ausnahme sein, dass sich das ehemalige Bauerngehöft in Wölferlingen/Heidestraße 9 nunmehr seit 1714 in direkter Erbfolge im Besitz der Familie Sanner-Griebling-Groß befindet.

Bezeugt wird dieses Besitztum durch eine erstmalige urkundliche Erwähnung in der bis heute im Hause erhaltenen Lutherbibel (gedruckt 1691 in Nürnberg), am 13. März 1714 erworben von dem Landmann Johan Dietrich Sanner, einem direkten Vorfahren der Familie.

An dem Haus wurden über die Jahre immer wieder Veränderungen und Umbauten vorgenommen. So musste auch hier das alte Fachwerk um 1957 einer Neukonstruktion weichen und die Scheune , die Landwirtschaft wurde um 1960 aufgegeben, wandelte sich in ein Wohnhaus um.



Geblieben ist jedoch der alte dorfinterne Hausname "Hanchresten", der sich von den Vorfahren-Vornamen Johan und Christian ableitet.
Seit knapp 90 Jahren, von 1925 bis heute, bewohnt Paul Groß (nach der Eheschließung zusammen mit Erika Groß, geb. Busch) dieses Haus. In diesem Jahr steht für die Beiden noch das seltene Fest der Eisernen Hochzeit an.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Konflikt-Bewältigung in Unternehmen war Thema

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Bezirk Siegen hatte zum 2. Teil einer Veranstaltung zum ...

Ökologischer Kahlschlag am Sonnenhang hat Konsequenzen

Die Rodung am Sonnenhang durch die Stadt Höhr-Grenzhausen und das Forstamt Neuhäusel unter Polizei ist ...

Straftaten im Zusammenhang mit Karneval

Wenn die Narren ausgelassen feiern, haben die Sicherkräfte viel Arbeit. Die Montabaurer Polizei wurde ...

Aktionsstand und zwei Gesundheitsvorträge

Das Krankenhaus Dierdorf/Selters beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Gesundheitsmesse in Bad Marienberg. ...

Orgelkonzert für Kinder von Josef und seinen Brüdern

Eine faszinierende biblische Geschichte über Träume, Verrat, Lüge und Vergebung können Kinder von 5 bis ...

Du bist anders als ich – und das ist auch gut so!

Von Eva Klein

Sie halten sich für einen psychisch stabilen Menschen mit einem ruhigen Gemüt und einer ...

Werbung