Kindergarten in Bad Marienberg-Langenbach wird gefördert
Das Land Rheinland-Pfalz fördert nach dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" für Kinder unter drei Jahren auch den kommunalen Kindergarten in Bad Marienberg-Langenbach. Er kann bei seinen geplanten Investitionen für Bau- und Ausstattungskosten mit einem Landeszuschuss in Höhe von 16.000 Euro rechnen.
Bad Marienberg. Diese gute Nachricht brachte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Hendrik Hering bei seinem jüngsten Besuch in der Kurstadt der 1. Stadtbeigeordneten Sabine Willwacher, die den Bürgermeister vertrat, aus Mainz mit.
Für das mit dieser Maßnahme verbundene Engagement bedankte sich Hering bei Sabine Willwacher stellvertretend für alle, die die Stadt bei der Planung und Umsetzung dieser Maßnahme unterstützen, ganz herzlich.
„Die Erweiterung von Plätzen in Kindertagesstätten ist eine Investition zur Stärkung unserer Stadt. Für die Eltern ist dies eine wertvolle Unterstützung in der Vereinbarung ihres familiären und beruflichen Alltags. Der zusätzliche ökonomische Effekt eines Beschäftigungszuwachses an Fachkräften, der durch gute Kinderbetreuung möglich wird, sollte man dabei auch nicht außer Acht lassen“, zeigte sich Sabine Willwacher erfreut über die guten Nachrichten aus Mainz.
„Investitionen in Kitas sind grundlegende Bildungsförderung von Anfang an. Eltern erfahren eine Zusammenarbeit in der Erziehungsverantwortung. Kinder - bereits über 64% der Zweijährigen besuchten 2012 eine Kindertagesstätte in Rheinland-Pfalz - erfahren auf der Grundlage der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen eine hochwertige Entwicklungsbegleitung“, ergänzte Hering.
„Das Land ist stolz auf seine Kindertagesstätten. Quantitativ und qualitativ wurde in den vergangenen Jahren Vieles geleistet und erreicht. Dies ist dank einer gemeinsamen Kraftanstrengung aller Beteiligten gelungen, der örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe, der kommunalen und freien Träger von Kindertagesstätten, des Landes und vor allem der in den Kindertagesstätten unseres Landes tätigen Teams“, erklärte der Abgeordnete weiter.
Zur dieser Sicherung und Weiterentwicklung von Erziehung, Bildung und Betreuung unserer Kinder auf hohem Niveau trägt auch die Maßnahme in Bad Marienberg bei, zu der die Landesregierung ihre finanzielle Unterstützung zugesagt hat.
Willwacher freute sich sehr, dass das Land damit eine gute Investition in die Zukunft des Kindergartens im Stadtteil Langenbach unterstützt und die Bemühungen der Stadt Bad Marienberg, für eine gute Betreuung der Kinder zu sorgen, honoriert wird.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!