Krankenhaus Dierdorf/Selters auf Gesundheitsmesse
Auf einen erfolgreichen Messetag blickt das Evangelische und Johanniter-Krankenhaus Dierdorf/Selters zurück. In Bad Marienberg informierten sich viele der Besucher am Stand und bei Vorträgen der Klinik.
Bad Marienberg. Am Messetag informierten sich Besucher am Stand des Evangelischen Johanniter-Krankenhaus Dierdorf/Selters. Es standen die Zeichen auf Aktivität. Diplom-Psychologin Heidrun Weese-Alebiosu bot die Möglichkeit auf dem Messetag, Aufmerksamkeit, Flexibilität und Reaktionszeit der Interessierten zu testen. Die Auswertung durch das Computerprogramm fiel trotz des lebhaften Treibens rundum meist zufriedenstellend aus.
Kniffliges hatte sich Hanno Drießen einfallen lassen. Die Umrisse eines Sterns waren mit einem Stift nachzuziehen, während das Auge die Hand nur über einen Spiegel wahrnahm. Die Schwierigkeiten, die das den meisten bereitete, waren eine gute Gelegenheit, über die Funktionsweise und die „Verdrahtung“ des Gehirns zu sprechen.
Um eine große Gefahr fürs Gehirn ging es auch im Vortrag des neurologischen Chefarztes Dr. Benjamin Bereznai: um den Schlaganfall. Er schilderte, was eine „Stroke unit“ ist, wie sie im Krankenhaus in Selters zu finden ist, und was diese Schlaganfall-Spezialabteilung für Patienten tun kann.
Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts war das Thema „Zucker“. Als Ärztin beleuchtete Ingrid Engelmann das Thema in dem Vortrag „Ist Diabetes bald heilbar?“, am Stand gab Andrea Graw Informationen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!