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Nachricht vom 25.03.2014    

Löwenstarke Qualitätsstadt Hachenburg

Im Sommer 2011 wurde Hachenburg als erste Stadt in Rheinland-Pfalz zur „Qualitäts-Stadt“ ausgezeichnet. Hachenburg möchte Qualitätsstadt bleiben. Kunden, Gäste und Bürger der Stadt haben die Möglichkeit, ihre Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge in Bezug auf Servicequalität und Leistungsbereitschaft der teilnehmenden Qualitätsbetriebe abzugeben.

Hachenburg. Erreicht wurde dies dank der Aktivität von 20 Betrieben, der Stadtbücherei und der KFZ-Zulassungsstelle, die durch Service-Qualität Deutschland zertifiziert und mit dem begehrten Qualitätssiegel Service-Qualität der Stufe I, ausgezeichnet wurden.

Dieses Zeichen zeigt dem Endverbraucher, dass sich hier im Team mit Qualität intensiv beschäftigt wird. Qualitäts-Betriebe zeichnen sich als sehr kundenorientierte Betriebe aus. Auch nach der ersten Zertifizierung haben sich die Betriebe durch jährlich aufzustellende Maßnahmen in Sachen Servicequalität weiterentwickelt.

In den vergangenen drei Jahren wurde das Thema Servicequalität in den Hachenburger Qualitäts-Betrieben stets weiter mit Leben gefüllt. Durch regelmäßige Treffen konnten sich die beteiligten Unternehmen mit aktuellen Fragen auseinandersetzen und von dem qualitätsorientierten Erfahrungsaustausch optimal profitieren. Ein Leitsatz: „Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt!“

In diesem Jahr geht es nun darum, im Rahmen der Rezertifizierung weitere Qualitätsmaßnahmen zu definieren und das gesamte Projekt zu vertiefen und weiter auszubauen. Der Kerngedanke zur Service-Qualität: „Wer aufhört besser zu werden, hat schon lange aufgehört gut zu sein!“

Ziel ist, die Service-Qualität weiter zu entwickeln, die für Bürger, Kunden und Gäste der Stadt einen Erlebniswert schafft, der zum Wiederkommen einlädt. Gerade die Kunden, die sich nicht von „Geiz ist geil“, Internet oder Outlet-Centern angesprochen fühlen, wenden sich immer mehr an Unternehmen, die mit ansprechendem Service begeistern. Daher liegt die Stadt im Trend der Kundenbindung durch Servicequalität genau richtig und möchte auch in Zukunft erste Qualitäts-Stadt in Rheinland-Pfalz bleiben.



Bereits seit Anfang Dezember 2013 haben Kunden, Gäste und Bürger der Stadt Hachenburg die Möglichkeit, Ihre Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge in Bezug auf Servicequalität und Leistungsbereitschaft der teilnehmenden Qualitätsbetriebe abzugeben. Servicequalität kann nur vom Kunden definiert werden. Die Chance, aktiv auf die weitere Verbesserung des Services und damit des Einkaufserlebnisses in Hachenburg mitzuwirken ist hiermit bis zum 31. März noch gegeben.

In jedem Q-Betrieb und im Internet unter www.hachenburg.de/umfrage können Sie an der Umfrage teilnehmen. Werden Sie Teil der Qualitäts-Stadt und zertifizieren Sie Ihr Unternehmen zum Qualitäts-Betrieb.

Fragen zum Thema Qualitäts-Stadt Hachenburg werden Ihnen gerne von der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg, Herrn Welters, (Tel.: 02662/801-115) oder von Q-Stadt-Koordinator Dietmar Kasper (Tel.: 02662/1023) beantwortet.


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