Grüne Liste für Kreistag ausgewogen
Nach einer intensiven Sitzung in der Jugendherberge in Montabaur haben die Grünen des Westerwaldkreises eine geschlechterparitätisch ausgewogene Liste zur Kreistagswahl aufgestellt. Insgesamt 51 Kandidatinnen und Kandidaten im Wechsel füllen die Liste, sodass eine Doppelnennung auf den vorderen Plätzen vermieden werden konnte.
Westerwaldkreis. Bis zum Listenplatz 12 gab es jeweils mehrere BewerberInnen und teilweise auch mehrere Wahlgänge. Die Wahlordnung der GRÜNEN sieht vor, dass auf den ungraden Plätzen die Frauen den Vorrang haben. Dieser Ordnung hat die Versammlung Rechnung getragen.
Die Spitzen-KandidatInnen sind: Dr. Annelie Scharfenstein (Montabaur), Michael Musil (Montabaur), Eva Ehrlich (Nisterau), Manfred Calmano (Herschbach Oww), Sarah Westfeld (Bad Marienberg). Die vollständige Liste spiegelt einen regionalen und beruflichen Querschnitt durch den Westerwald dar. Der Wähler hat mit dem Angebot an KandidatInnen eine gute Möglichkeit seine Interessen gezielt auf dem in diesem Jahr sehr großen Wahlzettel anzukreuzen und zu werten.
Bei der Vorstellung ihrer politischen Ideen und Pläne hoben die Kandidatinnen und Kandidaten verschiedene Schwerpunkte hervor: Neben den „grünen“ Themen Energie- und Verkehrspolitik (regenerative Energien, Energiesparen, ökologische Verkehrskonzepte, ÖPNV) geht es ihnen vor allem um die Sozialpolitik (Kinder- und Jugendhilfe, medizinische und pflegerische Versorgung, Armutsbekämpfung, Inklusion) sowie um eine solide Finanzpolitik. Im bereits angelaufenen Wahlkampf wollen die GRÜNEN Westerwald in vielfältiger Weise mit dem Bürger in Kontakt kommen und ihre Vorstellungen bekannt machen.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!