Berthold Istel zum ehrenamtlichen Landessozialrichter ernannt
Vom Präsidenten des Landessozialgerichts Rheinland-Pfalz wurde Berthold Istel (60), Betriebsratsvorsitzender der Firma Röchling Sustaplast in Lahnstein, auf Vorschlag der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Bezirk Mittelrhein, für eine Amtszeit von fünf Jahren zum ehrenamtlichen Richter am Landessozialgericht in Mainz berufen.
Region. Berthold Istel, der 1989 Mitglied der IG BCE wurde, vertritt nicht nur seit dieser Zeit als Betriebsratsvorsitzender die Interessen der Arbeitnehmer vor Ort, sondern auch als Vorsitzender des Gesamt-Betriebsrates und als Mitglied des Europäischen Betriebsrates des Konzerns.
Er engagiert sich auch als Mitglied des Bezirksvorstandes der IG BCE Mittelrhein sowie als Delegierter zu diversen gewerkschaftlichen Konferenzen für die Belange der Beschäftigten.
„Berthold Istel ist ein echtes „Urgestein“ in der gewerkschaftlichen Arbeit. Er ist zwar kein einfacher Mensch, tritt aber stets für seine Ideale und die Interessen der Arbeitnehmer im Unternehmen ein. Hat er sich etwas in den Kopf gesetzt, dann versucht er es auch durch zu setzen. Er ist ein harter, aber fairer Verhandlungspartner“, charakterisiert Holger Zimmermann, Bezirksleiter der IG BCE Mittelrhein, Berthold Istel.
Stellenanzeige
„Alles was der einfache Mensch hat, musste er sich in vielen Jahren erkämpfen. Nichts wurde ihm geschenkt. Von dem bisschen Demokratie bis zu seinem Lohn. Eine gerechte Gesellschaft erkennt man (u.a.) daran, wie diese mit dem „einfachen“ Menschen umgeht, und da haben wir noch einiges zu verändern“, so lautet ein Lebensmotto von Berthold Istel.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!