Brandschutzausbildung ist wichtig
Brandschutzausbildung im Altenheim Hildegard zu Bingen in Wallmerod machte Feuerwehr, Bewohnern und Mitarbeitern Spaß. Die Handhabung von Feuerlöschern wurde praxisbezogen geübt.
Wallmerod. Seit geraumer Zeit besteht eine gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Wallmerod und dem Alten- und Pflegeheim Hildegard von Bingen in Wallmerod. Laut Heimleiterin Roswitha Mahling ist es ihr wichtig, dass die Handgriffe im Notfall bei den Mitarbeiterinnen sitzen, aber auch die Feuerwehr das Gebäude kennt.
Nach der Großübung im Herbst letzten Jahres stand nun die Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vordergrund. Wehrführer Volker Peukert erläuterte den Mitarbeitern und auch einigen interessierten Heimbewohnern die Auslösung der Brandmeldeanlage und den Umgang mit den hausinternen Löschwassersystemen.
Im Anschluss daran wurde durch die Feuerwehr die Handhabung von Feuerlöschern und deren Einsatz erläutert. Alle Mitarbeiter hatten die Möglichkeit den Einsatz des Feuerlöschers an einem Übungsbrand zu testen und so auch die Angst vor dem Einsatz eines Löschers und dem Feuer zu verlieren. Auch den Heimbewohnern bereitete es sichtlich Freude sich an der Übung zu beteiligen.
Auch wenn im Notfall die Feuerwehr schnell vor Ort ist, so sind sich die Heimleiterin Mahling und Wehrführer Peukert sicher, die Schulung und Zusammenarbeit mit der Feuerwehr kann den Mitarbeitern und Heimbewohnern im ersten Moment nur helfen und vereinbarten die Fortsetzung der Zusammenarbeit.
Informationen zur Arbeit der Feuerwehr erhalten sie bei allen 14 Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod. Informationen zum Alten- und Pflegeheim findet man unter http://www.hvb.fuersorge-im-alter.de/wallmerod/kontakt
Die Möglichkeit den Umgang mit dem Feuerlöschern zu versuchen werden die Feuerwehren den Bürgerinnen und Bürgern anlässlich des Heimatfestes der Verbandsgemeinde Wallmerod am 7. September in Zehnhausen bieten.
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |