Filmcamp im Jugendzentrum Hachenburg
Ein Dutzend Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren traf sich am Dienstag, den 22.Apri, im Jugendzentrum Hachenburg zum Filmcamp. Begrüßt wurden sie von Katharina Seckler vom Landesfilmdienst und vom Referenten Andreas Widmann, der von der Kreisjugendpflege finanziert wird. Beide standen während der vier Tage mit Material und Arbeitskraft den Jugendlichen zur Seite.
Hachenburg. Angefangen wurde mit einem gemeinsamen Brainstorming, in dem Genre, Thema und Handlung festgelegt wurden. Entschieden haben die Akteure letztendlich für eine actionreiche Folge des A-Teams. Der Film hat den Titel „Das Äh-Team – Im Auftrag des Juzes“ erhalten.
Dann gab es für jeden eine Einweisung in die Profi-Kameras und die benötigten Mikrofone um den Aufbau und die Bedienung zu erlernen. Danach wurde in Gruppen das Drehbuch entworfen.
Am zweiten Tag ging es nach einer kurzen Teambesprechung direkt mit dem Dreh der Handlung los. Ziel dabei war es, am Ende des dritten Tages alles im Kasten zu haben.
Die Handlung selbst lässt sich in wenigen Sätzen zusammenfassen: Das Jugendzentrum wird von einem korrupten Politiker, einer Bauunternehmerin und deren Schläger bedroht. Es soll abgerissen und statt dessen ein Einkaufszentrum errichtet werden. Die Chefin des Juzes sucht Hilfe beim Äh-Team, die sich der Aufgabe annimmt und einen Plan ausheckt, um das Jugendzentrum zu retten. Das Team bringt Kameras zur Überwachung an, wird aber beim Übergriff auf die Schläger von diesen und ihren Arbeitgebern gefangen genommen. Das Äh-Team wäre aber nicht das Äh-Team, wenn sie sich nicht aus einer solchen Gefangenschaft retten könnten. Nach ihrem Ausbruch gehen die Mitglieder wieder auf Verbrecherjagd und fassen die Bösewichte.
Am letzten Tag haben sich die Jugendlichen alle dem Schnitt des Films und den Outtakes gewidmet sowie der Auswahl von passender Musik, dem Schreiben des Abspanns und natürlich dem Schreiben des Presse-Artikels.
Den fertigen Film kann man demnächst auf www.jugendzentrum-hachenburg.de target=_blank>
Den fertigen Film kann man demnächst auf www.jugendzentrum-hachenburg.de sehen.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |