So bringt man Kinder zum Lesen
Am 13. Mai findet um 19.30 Uhr im Löwensaal im Vogtshof Hachenburg eine kostenlose Informationsveranstaltung mit Referentin Christine Kranz statt. Angesprochen werden die Bedeutung des Vorlesens und Lesens für die Sprachentwicklung, die Fantasie und Kreativität, das soziale Verhalten und auch die Medienkompetenz der Kinder.
Hachenburg. Eltern und andere Interessierte erhalten zahlreiche Tipps und Anregungen, wie bei Kindern von Anfang an der Spaß an Büchern geweckt werden kann, wie man gekonnt und fesselnd vorliest und wie man älteren Kindern das Lesenlernen erleichtert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Leseförderung von Jungen.
Außerdem werden Kinder- und Bilderbuchklassiker sowie Neuheiten auf dem Kinderbuchmarkt vorgestellt, die sich besonders gut zum Vorlesen und zum ersten selbständigen Lesen eignen. Erzieher/innen und Lehrer/innen erhalten praxisnahe Tipps zum Einsatz von Kinderliteratur in der pädagogischen Arbeit.
Der Vortrag dauert rund 90 Minuten; anschließend besteht Gelegenheit zu Einzelgesprächen, Fragen und zum Stöbern in der mitgebrachten Buchausstellung. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern von Kindern zwischen 1 und etwa 10 Jahren sowie an alle Interessierte, die Spaß am Vorlesen und an schönen Kinderbüchern haben. Das Behandeln besonderer Schwerpunkte ist nach Absprache möglich.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!