Kindergärten in der VG Westerburg erhalten 24.000 Euro
Hendrik Hering teilte mit: Kindergärten in der Verbandsgemeinde Westerburg können mit 24.000 Euro aus dem Landeshaushalt rechnen. Sechs weitere Plätze für Kinder unter drei Jahren entstehen.
Westerburg. „Die Kita „Pfarrer Ninck“ Westerburg und der Kindergarten St. Bartholomäus Pottum erhalten aus der Investitionskostenföderung des Landes Rheinland-Pfalz insgesamt 24.000 Euro“, freut sich MdL Hendrik Hering über die Bewilligungsschreiben, die Ministerin Alt ihm in Mainz übergeben konnte. „In Pottum wird die Katholische Kirchengemeinde 16.000 Euro Förderung zu den Bau- und Ausstattungskosten erhalten und in Westerburg kann die Evangelische Kirchengemeinde mit 8.000 Euro rechnen“, erklärt Hering weiter. Beide Kirchen erhalten die Landesförderung für die Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren in ihren Einrichtungen. So stehen in Westerburg zwei und in Pottum vier weitere Plätze zur Verfügung.
„Die Erweiterung von Plätzen in den Kitas ist eine Investition zur Stärkung unserer Heimat“, kommentiert MdL Hering die gute Nachricht aus Mainz. „Für die Eltern ist dies eine wertvolle Unterstützung in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Investitionen in Kitas sind grundlegende Bildungsförderung von Anfang an. Hier unterscheiden wir uns ganz deutlich von unseren konservativen Mitbewerbern. Wir sind der Garant für gebührenfreie Bildung schon vom Kindergarten an“, so Hering abschließend.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!