Mütter und ihre Kinder auf der Lahn unterwegs
Am Samstag, den 24. Mai, veranstaltete das Jugendzentrum Hachenburg eine erlebnisreiche Kanufahrt für Mütter und deren Kinder auf der Lahn.
Hachenburg. Trotz der schlechten Wetterprognose fanden sich morgens alle Teilnehmer am Jugendzentrum ein, um gemeinsam mit Michaela Leicher nach Weilburg zu starten. Dort angekommen wurden sie von ihrem Trainer Oliver Lumma in Empfang genommen und mit Schwimmwesten ausgestattet und anschließend folgte eine Einweisung.
Doch dann wurde es ernst. Mütter, ihre Kinder und Betreuer bestiegen die Kanus und erlernten die Kunst des Paddelns und Steuerns. Zu Beginn der Tour durchfuhr die Gruppe den einzigen Schifffahrtstunnel Deutschlands, direkt gefolgt von einer Doppelschleuse. Am Anfang der Tour öffnete der Himmel seine Schleusen und die Teilnehmerinnen wurden von oben nass. Jedoch siegte nach einiger Zeit die Sonne. Die Teilnehmer/Innen paddelten die gesamte Strecke bis nach Führfurt. Zwischendurch wurde sich bei einer Pause am Ufer ordentlich gestärkt.
Kurz nach der Pause landete ein Boot mit zwei Teilnehmerinnen und einem Teilnehmer ausgerechnet an der strömungsreichsten Stelle des Tages im Wasser. Mit vereinten Kräften gelang es, das vollgelaufene Boot wieder zu entleeren und umzudrehen. Die Crew nahm es mit Humor und so ging es weiter Fluss abwärts auf der Lahn. In Führfurt angekommen, ging es mit der Bahn zurück nach Weilburg. Alle waren so schnell beim Paddeln, dass die Rücktour nach Hachenburg bereits zwei Stunden früher als erwartet angetreten wurde. Die Teilnehmer wünschten sich für das nächste Jahr eine Familien-Kanutour mit einer Übernachtung.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!