Regine-Hildebrandt-Preis der deutschen Sozialdemokratie 2014 – jetzt bewerben!
Die heimische Bundestagsabgeordnete Gabi Weber (SPD) macht auf den Regine-Hildebrandt-Preis aufmerksam. Der Preis der deutschen Sozialdemokratie wird seit 2002 jährlich am 26. November, dem Todestag von Regine Hildebrandt, verliehen.
Wirges. „Im Andenken an eine große Sozialdemokratin zeichnet die SPD damit Personen, Vereine oder gesellschaftliche Gruppen aus, die sich durch herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement auszeichnen und sich um die innere Einheit Deutschlands verdient gemacht haben“, erklärt Weber. Im vergangenen Jahr wurde unter anderem der rheinland-pfälzische Verein „Gemeinsam wohnen in der Region Koblenz“ ausgezeichnet.
Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Die Schirmherrin ist die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Manuela Schwesig.
Das Vorschlagsrecht für den Regine-Hildebrandt-Preis liegt bei den SPD-Landesverbänden und Bezirken, weswegen die Bewerbungen von Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern direkt an den SPD-Landesverband in Mainz zu richten sind.
Bewerbungsschluss ist der 15. August 2014. Die Bewerbung erfolgt schriftlich und muss folgende Angaben enthalten:
1. Name, Anschrift und Telefon-/Faxnummer bzw. E -Mail der gesellschaftlichen Gruppe bzw. der Einzelperson.
2. Bisheriges Engagement der gesellschaftlichen Gruppe bzw. der Einzelperson.
3. Ausführliche Begründung
Für Rückfragen steht Ihnen die Pressestelle der SPD Rheinland-Pfalz unter der Rufnummer 06131-270 61 25 oder per Mail unter henning.henn@spd.de gerne zur Verfügung.
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!