Diakonie hilft bei der Erziehung
„Erziehungskompetenz entwickeln – Beziehung stärken“ - das war das Thema eines Vortrags, zu dem das Höhr-Grenzhäuser Zentrum für Begegnung, Bildung und Beratung „Die Arche“ ins Evangelische Gemeindehaus eingeladen hatte.
Höhr-Grenzhausen. Mehr als 30 Zuhörer erlebten einen interessanten Vortrag des Diplompsychologen des Diakonischen Werks im Westerwaldkreis, Frank Müller, der auf Chancen und Fallen im Verhältnis zwischen Kindern und Eltern einging.
Zunächst sprach Müller über die Entwicklungspsychologie und die emotionalen Probleme im Kleinkindalter, aus denen sich viele Verhaltensweisen in den späteren Jahren ableiten lassen. Er ging auf die Trotzphase ein, thematisierte Aggressionen bei Kindern, Eifersucht unter Geschwistern sowie die Entstehung von Leistungsmotivation und Arbeitshaltung. Eine Diskussionsrunde bildete den Abschluss des aufschlussreichen Referats, dessen Inhalte aus Müllers langjährigen Arbeit mit Familien im Rahmen der Erziehungs- und Familienberatung stammen.
Stellenanzeige
MFA oder MTA für die Funktionsdiagnostik (m/w/d) HTZ gGmbH |
Im zweiten Teil des Abends stellte sich die Sozialpädagogin Eva Merz-Seibert vom Kinderschutzbund Höhr-Grenzhausen vor und warb für den Elternkurs „Starke Eltern – starke Kinder“, der inzwischen erfolgreich gestartet ist.
Aufgrund des großen Interesses wird die Diakonie auch weiterhin eine Erziehungs- und Familienberatung in Höhr-Grenzhausen anbieten – 14-tägig und kostenlos. Die Beratungen finden am 2. Juli und am 16. Juli von 14 bis 17 Uhr statt. Weitere Infos und Anmeldung bei Frank Müller (Telefon 02663/9430-21) oder im Familienzentrum (Telefon 02624/9416685).bon
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Höhr-Grenzhausen auf Facebook werden!