Werbung

Nachricht vom 20.06.2014    

Diakonie hilft bei der Erziehung

„Erziehungskompetenz entwickeln – Beziehung stärken“ - das war das Thema eines Vortrags, zu dem das Höhr-Grenzhäuser Zentrum für Begegnung, Bildung und Beratung „Die Arche“ ins Evangelische Gemeindehaus eingeladen hatte.

Diplompsychologe Frank Müller. Foto:privat

Höhr-Grenzhausen. Mehr als 30 Zuhörer erlebten einen interessanten Vortrag des Diplompsychologen des Diakonischen Werks im Westerwaldkreis, Frank Müller, der auf Chancen und Fallen im Verhältnis zwischen Kindern und Eltern einging.

Zunächst sprach Müller über die Entwicklungspsychologie und die emotionalen Probleme im Kleinkindalter, aus denen sich viele Verhaltensweisen in den späteren Jahren ableiten lassen. Er ging auf die Trotzphase ein, thematisierte Aggressionen bei Kindern, Eifersucht unter Geschwistern sowie die Entstehung von Leistungsmotivation und Arbeitshaltung. Eine Diskussionsrunde bildete den Abschluss des aufschlussreichen Referats, dessen Inhalte aus Müllers langjährigen Arbeit mit Familien im Rahmen der Erziehungs- und Familienberatung stammen.



Im zweiten Teil des Abends stellte sich die Sozialpädagogin Eva Merz-Seibert vom Kinderschutzbund Höhr-Grenzhausen vor und warb für den Elternkurs „Starke Eltern – starke Kinder“, der inzwischen erfolgreich gestartet ist.

Aufgrund des großen Interesses wird die Diakonie auch weiterhin eine Erziehungs- und Familienberatung in Höhr-Grenzhausen anbieten – 14-tägig und kostenlos. Die Beratungen finden am 2. Juli und am 16. Juli von 14 bis 17 Uhr statt. Weitere Infos und Anmeldung bei Frank Müller (Telefon 02663/9430-21) oder im Familienzentrum (Telefon 02624/9416685).bon


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Vorbildliche Ausbilder gesucht

Unternehmen und Initiativen, die sich vorbildlich um die Ausbildung junger Menschen kümmern, können sich ...

Chinesische Töne in Westerwälder Dorfkirchen

Erstmals in 19 Jahren Musik in alten Dorfkirchen werden am Sonntag, 20. Juli musikalische Gäste aus China ...

Westerwaldverein Bad Marienberg auf Tour

Zu der Wanderung mit dem Zweigverein Herdorf auf dem Wanderweg M 6 zur Erbacher Brücke fanden sich 24 ...

Warum sind die Buchenblätter so braun?

Das Forstrevier Anhausen informiert aus aktuellem Anlass über die Ursache der zahlreichen braunen Buchenblätter. ...

Neuwahlen in der Wehrführung in Hartenfels

Das Landesgesetz machte Neuwahlen der Wehrführungen notwendig. Die Amtsinhaber wurden von ihrer örtlichen ...

Gewinnspiel bringt Teilnahme in der Klaus Fischer-Fußballschule

Luc Weyand aus Siershahn wird schon bald einen waschechten Vize-Weltmeister treffen: Bei einem Gewinnspiel ...

Werbung