Neuer Vorbereitungslehrgang auf Meisterprüfung in Hauswirtschaft
Sie wollen eine leitende Funktion in Privat- oder Großhaushalten ausüben, Ihre Ideen in hauswirtschaftliche Dienstleistungen umsetzen, Mitarbeiter führen und junge Menschen ausbilden, im landwirtschaftlichen Betrieb Verantwortung übernehmen, neue Einkommensalternativen erschließen oder den Schritt in die Selbständigkeit gehen?
Region. Die Landwirtschaftskammer plant in der Region Koblenz/Trier ab November die Durchführung eines Vorbereitungslehrgangs auf die Meisterprüfung in der Hauswirtschaft. Der Lehrgang bereitet die Teilnehmerinnen in zwei Jahren auf die Anforderungen der Meisterprüfung in der Hauswirtschaft vor.
Unterrichtet werden Berufsausbildung und Mitarbeiterführung, Versorgungs- und Betreuungsleistungen sowie Betriebs- und Unternehmensführung. Der Lehrgang findet an einem Tag in der Woche ganztägig statt, die Ferien sind unterrichtsfrei. Voraussetzung zur Zulassung zur Meisterprüfung ist der Berufsabschluss als Hauswirtschafterin und danach eine zweijährige Berufstätigkeit in der Hauswirtschaft. Dies kann auch im eigenen Mehrpersonenhaushalt sein.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie sich vormerken lassen, lädt die Landwirtschaftkammer Sie nach den Sommerferien zu einem Informationsgespräch in der Dienststelle der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Peter-Klöckner-Straße 3, 56073 Koblenz, ein. Dabei erfahren Sie näheres zu Ablauf, Inhalten und Kosten. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Gertrud Specht, Telefon 0261/91593-251 oder E-Mail: gertrud.specht@lwk-rlp.de