Werbung

Nachricht vom 01.07.2014    

Die Deutsche Rheuma-Liga besuchte Mainzer Landtag

Die Deutsche Rheuma-Liga, Örtliche Arbeitsgemeinschaft Bad Marienberg, besuchte auf Einladung des Landtagsabgeordneten Ralf Seekatz den rheinland- pfälzischen Landtag in Mainz. Zum Programm gehörten auch die Besichtigung des Plenarsaals und ein eineinhalbstündiges Gespräch mit dem Abgeordneten.

Besuchergruppe der Deutschen Rheuma-Liga, öAG Bad Marienberg im Landtag
Foto:privat

Bad Marienberg. Ein wichtiges Thema war die Frage „Wie können wir mit Hilfe der Politik das Manko eines fehlenden Rheumatologen im Westerwaldkreis beheben?“. Die ärztliche Versorgung, so Ralf Seekatz, wird von Fachpolitikern immer wieder bemängelt. Zu etlichen Fragen aus dem Zuhörerkreis, unter anderem in Bezug auf die langen Wartezeiten bei weit entfernten Rheumatologen, mahnte man die Politik zu handeln. Ralf Seekatz erklärte, dass es medizinische Versorgungszentren und Bereitschaftsdienstzentralen gebe. Doch sehr schwierig sei es, einen Spezialisten in die ländliche Region zu holen. Der Abgeordnete versprach, eine parlamentarische Anfrage zu stellen und den Vorsitzenden der öAG, Karl Heinz Manzei, zu informieren.



Besonders beeindruckt war die Gruppe auch von der Besichtigung des ZDF. Nach der Erkundung der Räumlichkeiten des Mainzer Fernsehsenders lud Ralf Seekatz die rund 50-köpfige Gruppe zum gemeinsamen Mittagessen ins Landtagsrestaurant ein. Wie im Gespräch zu erfahren war, bietet die Rheuma-Liga in Höhn Wasser- und Trockengymnastik sowie in Langenhahn ebenfalls Trockengymnastik an.

Karl Heinz Manzei berichtete, dass er es auch in diesem Jahr (insgesamt zum dritten Mal) geschafft habe, die Rheuma Bustour am Donnerstag, 10. Juli, vormittags nach Hachenburg und nachmittags nach Rennerod zu holen.


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Rechtsanwälte informieren: „Risiko Pflegefall“

Das Forum Soziale Gerechtigkeit und der DRK-Kreisverband Westerwald laden gemeinsam am Montag 14. Juli ...

Behörde gibt grünes Licht für Koblenzer Seilbahn

Die Mehrheit der Menschen in Koblenz und die Besucher der Stadt wollen die Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein ...

10.000 Euro für die Neue Arbeit in Altenkirchen

Die Westerwald Bank unterstützt auch in diesem Jahr die Neue Arbeit e.V. in Altenkirchen mit einer Spende ...

Einfache Gerichte herstellen lernen

Schmackhaftes Essen mit wenig Aufwand herstellen, war das Thema eines Kochkurses speziell für Tafelkunden ...

Entspannung am Arbeitsmarkt zur „Halbzeit“ des Jahres

Zur „Halbzeit“ des Jahres zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt entspannt. Im Bezirk Montabaur sinkt ...

Werbung