Ausstellung und Veranstaltungen zum 1. Weltkrieg
„Erinnern – nicht vergessen“, unter diesem Motto veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Westerburg, das Pfarramt für Bildung des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg und die Geschichtswerkstatt des Westerwaldvereins eine Themenwoche in Westerburg.
Westerburg. Im Rahmen der Themenwoche: „Erinnern – nicht vergessen“ zum 1. Weltkrieg (1914-18) findet am Sonntag, dem 20 Juli um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Ev. Schlosskirche Westerburg statt. Anschließend, um 11.30 Uhr, wird im Pfarrer-Ninck-Haus, Danziger Straße 7, eine gleichnamige Ausstellung mit Bildern und Exponaten zum Thema eröffnet.
Am Dienstag, 22. Juli um 19.30 Uhr wird, ebenfalls im Pfarrer-Ninck-Haus, der Film: „Wege zum Ruhm“ von Stanley Kubrick aus dem Jahr 1957 gezeigt. Der Kostenbeitrag für Eintritt und ein Getränk beträgt 3 Euro.
Burkhard Peschke von der Geschichtswerkstatt des Westerwaldvereins hält am Donnerstag, den 24. Juli um 19.30 Uhr einen Vortrag zum Thema: „Sichtweisen auf den großen Krieg - Staatspropagandagetöse und Schützengrabenlärm“. Die musikalische Gestaltung der Veranstaltung übernimmt der Evangelische Kirchenchor Westerburg.
Die Ausstellung „Erinnern – nicht vergessen“ ist vom 20. bis 27. Juli täglich geöffnet. Anmeldungen für Gruppen nimmt das Evangelische Pfarramt Westerburg unter Telefonnummer: 02663/919662 entgegen. Veranstalter der Themenwoche sind die Evangelische Kirchengemeinde Westerburg, das Pfarramt für Bildung des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg und die Geschichtswerkstatt des Westerwaldvereins. shg
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!