Gemeinderat Kroppach konstituierte sich
Neben einer Reihe von interessierten Bürgerinnen und Bürgern konnte Ortsbürgermeister Michael Birk zur konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Kroppach auch die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg Gabriele Greis begrüßen.
Kroppach. Nachdem er die neu gewählten Ratsmitglieder Claus Ortlieb, Thomas Weyer, Hubert Heidrich, Horst Schüchen, Andreas Birk, Jürgen Jung, Hans Schneider, Tatjana Panthel, Volker Birk, Andreas Stumpe, Markus Birk und Thorsten Ladda verpflichtet hatte, stand seine eigene Ernennung durch den noch amtierenden 1. Beigeordneten Claus Ortlieb auf der Tagesordnung. Bei der Kommunalwahl am 25. Mai war Michael Birk mit rund 78 Prozent der Wählerstimmen im Amt bestätigt worden.
Für die Wahl zum 1. Beigeordneten wurde erneut Claus Ortlieb vorgeschlagen. Er erhielt bei der geheimen Abstimmung durch den Gemeinderat zwölf Ja-Stimmen. Anschließend wurde er durch die Überreichung der Ernennungsurkunde von Ortsbürgermeister Birk in sein Amt eingeführt.Ebenfalls zwölf Ja-Stimmen erhielt Horst Schüchen bei seiner erstmaligen Wahl zum weiteren Beigeordneten. Nachdem er seinen Eid als Ehrenbeamter auf das Grundgesetz und die Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz geleistet hatte, überreichte Ortsbürgermeister Birk auch ihm die Ernennungsurkunde.
In ihren Redebeiträgen gingen Gabriele Greis und Michael Birk auf die Herausforderungen des demografischen Wandels für Gemeinden in der Größenordnung von Kroppach ein. Birk kündigte an, dass der Gemeinderat alle Kroppacher Bürgerinnen und Bürger zu ihren Wünschen für die weitere Entwicklung des Dorfes befragen werde. An der Umsetzung der Ergebnisse werde jede Bürgerin und jeder Bürger beteiligt, die das wünschten.
Zum Abschluss bedankte sich Ortsbürgermeister Birk bei den aus dem Rat ausgeschiedenen Mitgliedern Marianne Thiel, Rolf Schneider und Reinhold Enders mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Rolf Schneider und Marianne Thiel erhielten zudem Urkunden für ihre 40- bzw. 25-jährige Tätigkeit im Gemeinderat. Auch den an diesem Abend verhinderten ehemaligen Ratsmitgliedern Uwe Elfers und Werner Zöller dankte Birk für ihr langjähriges Engagement.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!