Ab in die Lüfte – Klettern drinnen und draußen
Das angekündigte Outdoor Kletterwochenende im Klettergebiet „Unterer Elberskamp“ fiel leider buchstäblich ins Wasser. Jedoch ließen sich die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach und das Jugendzentrum Hachenburg nicht von dem schlechten Wetter abschrecken und verlegten die Aktion kurzer Hand in die Rundsporthalle Hachenburg.
Hachenburg. Dort befinden sich eine große Kletterwand mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden sowie eine Boulderwand. Am Freitag, den 27. Juni trafen sich 16 Jugendliche ab 13 Jahren und drei Betreuer. Achim Opper von der Jugendpflege Ransbach-Baumbach sowie Michaela Leicher und der ehrenamtliche Helfer Philipp Nolden vom Jugendzentrum Hachenburg absolvierten im letzten Jahr eine Kletterausbildung beim Deutschen Alpenverein.
Nachdem die Bettenlager in der Rundsporthalle aufgebaut waren, teilte die Gruppe sich auf. Einige Kids besiegten die ersten Wände, während der andere Teil der Gruppe sich bereit erklärte, den Einkauf für das Wochenende zu übernehmen. Anschließend hockten sich alle zusammen und arbeiteten eigenverantwortlich die Programmpunkte und die Mahlzeiten für das Wochenende aus. Am ersten Abend wurden so leckere Pizzabrötchen gebacken und im Anschluss kletterten die Jugendlichen begeistert bis zwei Uhr Nachts.
Trotz des wenigen Schlafs war die Stimmung am nächsten Morgen super! Es kämpfte sich sogar die Sonne durch die Wolken und die Jugendlichen waren hoch motiviert, den Kletterwald in Bad Marienberg zu erobern. Hier wurden alle Parcours geklettert, am beliebtesten war jedoch der Teamparcours. Die Teamer waren überrascht wie viel Ehrgeiz die Jugendlichen hatten. So kämpften sich sehr viele durch den schwarzen Parcours mit dem Namen „Eiger Nordwand“.
Pünktlich mit Abgabe der Kletterausrüstung öffnete der Himmel erneut seine Schleusen. Also hieß es: zurück in die Rundsporthalle! Hier erlernten die Jugendlichen das eigenverantwortliche Sichern und Abseilen. Auf vielfachen Wunsch gab es abends zur Stärkung Pizza. Die Nacht wurde wieder dazu genutzt, die Wände zu erklimmen. Den Sonntag verbrachte die Gruppe nach einem ausgiebigen Frühstück wiederum mit Abseilen, Klettern und Sichern. Insgesamt war es ein wunderschönes und aktionsreiches Wochenende, das allen viel Spaß bereitet hat. Es entstanden neue Freundschaften und die Jugendlichen haben bereits ein Nachtreffen geplant, dieses soll aber, wie ursprünglich vorgesehen, am Felsen stattfinden.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!