Neue Gesichter im Hachenburger SPD-Bürgerbüro
Zwei Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums Westerburg machen Praktikum. Highlight ist politische Bildungsfahrt nach Berlin. Exkursion zum Mainzer Landtag steht auch auf dem Programm.
Hachenburg. Im Zuge eines Schulpraktikums hat das SPD-Bürgerbüro von Gabi Weber und Hendrik Hering in Hachenburg nun für vier Wochen Besuch. Die Praktikantinnen Rebecca Debald und Pauline Meyer kommen vom beruflichen Gymnasium in Westerburg und haben sich entschieden ihr Praktikum bei der SPD zu verbringen. Hierbei werden Sie in ihren Tätigkeiten von Thomas Mockenhaupt und Doris Kohlhas unterstützt. Mockenhaupt organisierte den Praktikantinnen auch ihr Praktikum.
In den Aufgabenbereich der Praktikantinnen fallen in den vier Wochen das Recherchieren der neuen Bürgermeister in den Verbandsgemeinden, planen Veranstaltungen mit oder kümmern sich um den Auftritt der Partei nach außen. Das Highlight des Praktikums ist sicherlich die politische Bildungsfahrt nach Berlin und die Tätigkeit im Büro der Bundestagsabgeordneten Gabi Weber in Berlin. Bei der politischen Bildungsfahrt liegt der Schwerpunkt auf der Kriegs- und Nachkriegszeit, was in Berlin natürlich deutlich gezeigt werden kann. Auch die klassischen Sehenswürdigkeiten, wie das Bundestagsgebäude, stehen auf der Tagesordnung. Im Büro in Berlin können sie miterleben wie die dortige Arbeit aussieht, Politik in größerem Stil erleben und einen Blick hinter die Kulissen des Bundestages werfen. Für die Unterbringung ist außerdem auch gesorgt.
Ebenso wird der Landtag in Mainz in den vier Wochen nicht ausgelassen, diesen besuchen die Praktikantinnen an einer zweitägigen Exkursion und können in den parteiinternen Alltag und die Arbeit der Abgeordneten hinein schnuppern und sehen was diese für Pflichten haben. Das Praktikum ermöglicht es einen richtigen Arbeitsalltag zu erleben und bereitet somit die Praktikantinnen auf ein späteres Leben im Beruf vor. So sind die vier Wochen abwechslungsreich gestaltet und werden bestimmt nicht langweilig.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!