Gelungene Premiere beim Bad Marienberger Firmenlauf
Der erste Bad Marienberger Firmenlauf startete mit fast 1.200 Teilnehmern – ein grandioser Auftakt bei der Premiere der Sportveranstaltung. Über 80 Unternehmen hatten sich angemeldet und teilweise bereits Monate zuvor für dieses Event trainiert.
Bad Marienberg. Fast 1.200 Teilnehmer hatten sich zum ersten Bad Marienberger Firmenlauf angemeldet. Eine Menge, mit der niemand gerechnet hätte, betonte Maureen Carissan (Atlas-Sport): „500 Läufer waren eine realistische Zahl, aber dass es so viele geworden sind, das ist überwältigend. Es ist schön, zu sehen, wie viele sportbegeisterte Menschen es in unserer Region gibt, die alle auch etwas für ihre Gesundheit tun möchten.“
Vor dem Start zeigte die Sh’bam-Teenie-Gruppe von Atlas-Sport ihr Können auf dem Marktplatz. Bereits Fünfjährige waren dabei und begeisterten die Zuschauer mit ihren Tänzen zu rhythmischer Musik.
Auch die Bürgermeisterin der Stadt, Sabine Willwacher, zeigte sich begeistert vom großen Zuspruch. „Ich habe da eine Idee“, so sei Bernd Becker (Atlas-Sport) Anfang des Jahres zu ihr gekommen. Die vollste Unterstützung der Stadt war ihm sofort sicher. Genügend Firmen gibt es ebenfalls in der Region. So erreicht Bad Marienberg landesweit Spitzenwerte bei der Firmenanzahl (umgerechnet auf die Einwohnerzahlen). Über 80 Firmen sowie 15 Vereine und Personengruppen hatten sich letztendlich angemeldet.
An einem eigens organisierten Lauf-Training nahmen teilweise bis zu 400 Personen teil, schilderte Markus Jung (Übungsleiter bei Atlas-Sport). Hier wurde auch mit Laufanfängern die Fitness so trainiert, dass sie die 5,1km lange Strecke gut bewältigen konnten.
Eine besondere Auszeichnung vor Beginn des Laufes erhielt Alfred Fischer. Als Ikone des ehrenamtlichen Sports kümmert er sich bereits seit Jahrzehnten aufopferungsvoll um Jugendliche, um sie für den Sport und besonders das Laufen zu begeistern. Als Zeichen der Anerkennung würdigte ihn Bad Marienberg mit der Verdienstmedaille der Verbandsgemeinde. Alfred Fischer war es auch, der pünktlich um 18:10 Uhr den Startschuss zum Firmenlauf gab.
Das Teilnehmerfeld in farbenfrohen T-Shirts umrundete die 1,7km lange Strecke in der Innenstadt insgesamt drei Mal, bevor die ersten Läufer das Ziel erreichten. Nachdem alle Teilnehmer die Ziellinie passiert hatten, konnten die Daten der elektronischen Zeiterfassung ausgewertet werden. Zahlreiche Sieger in unterschiedlichen Altersklassen wurden ermittelt. Bei den Männern siegte Nils Schäfer (16:04min - Team Schilderfabrik Schäfer) vor Frank Merrbach und Marco Groth. Bei den Damen siegte Susan Klimpke (20:31min – Team TV Rennerod) vor Bianca Roos und Anja Brenner. Als schnellster Chef erreichte Alexander Bese (Holztechnik Alexander Bese) das Ziel, die schnellste Chefin war Silke Schneider (Steuerberatersozietät Schneider). Als größtes Team erreichte die Kreissparkasse mit 80 Teilnehmern das Ziel. Als lustigste Gruppe erhielt das Team der „Klinikläufer“ (DRK Krankenhaus Hachenburg) eine Auszeichnung. (daz)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |