Afrikanische Lebensfreude im Westerwälder Kultur-Sommer
Das Highlight für die Sommerferien: Die Nummer Eins der World Music Charts kommt in den Westerwald. „Bassekou Kouyate und Ngoni Ba“ sind der Höhepunkt in 19 Jahren „Musik in alten Dorfkirchen“. Die Kartenreservierung für das Konzert am 10. August in der Westerburger Schlosskirche läuft!
Westerburg. Die Band gehört zu den absoluten Stars der internationalen Volksmusikszene. 2013 war sie die Nummer Eins der World Music Charts: Bassekou Kouyate und Ngoni Ba. Jetzt kommen die sieben Musiker aus Mali in den Westerwald. Am Sonntag, 10. August, ist die Gruppe um 17 Uhr in der evangelischen Schlosskirche in Westerburg zu hören und zu erleben. Es gibt für dieses ganz besondere Konzert noch Karten im Vorverkauf und an der Tageskasse.
Zu diesem Konzertereignis lädt die Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Westerburg und dem Kulturreferat der VG Westerburg im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz ein.
Der Bandleader Bassekou Kouyate gilt als der führende Ngoni-Spieler der Welt. Er hat mit seiner Band „Ngoni ba“ die traditionelle afrikanische Griot-Musik revolutioniert. Die BBC kürte die Band zum „best african artist oft he year“ und bereits das Debütalbum zum besten Weltmusikalbum des Jahres. Seine dritte und letzte Scheibe „Jama Ko“ wurde während des Militärputsches in seinem Heimatland Mali aufgenommen und gilt weltweit als ein klares Statement gegen die Islamisierung des Landes. Bereits Ende 2013 war die Scheibe auf Platz Eins der „World Music Charts“ aufgestiegen.
Der Kartenvorverkauf läuft noch bis zum 8. August. Kartenreservierungen sind zum Tageskassenpreis begrenzt möglich unter Tel. 02602/950830. Es gibt auch ab 16 Uhr noch Karten an der Tageskasse. Info (keine Karten) per Email unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de oder im Internet unter www.kleinkunst-mons-tabor.de.
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!