Mutige Feuerwehrmänner und Polizisten geehrt
Für die engagierte Hilfeleistung bei der Rettung eines Menschenlebens dankte der Koblenzer Polizeipräsident Wolfgang Fromm am vergangenen Donnerstag (31. Juli) mutigen Feuerwehrmännern und Polizisten.
Hachenburg. Zum Hintergrund: Am Abend des 19. Juli wurde der Integrierten Leitstelle Montabaur ein Brand im Johann-August-Ring in Hachenburg gemeldet. Als Vorauskommando der Feuerwehr Hachenburg, trafen der Wehrleiter Frank Sieker und sein Feuerwehrkollege Jörg Alt um kurz nach 20 Uhr an der bereits fast gänzlich verrauchten Wohnung ein.
Gemeinsam mit den beiden Beamten der Polizeiinspektion Hachenburg, Polizeioberkommissar Stephan Bleßmann und Polizeikommissar Stefan Hannebauer, betraten die Feuerwehrmänner das Anwesen und fanden im Schlafzimmer die bettlägerige 84-jährige Bewohnerin vor, die bereits nicht mehr ansprechbar war. Gemeinsam trugen die vier Männer die verletzte Frau auf ihrer Matratze liegend nach draußen.
Dank des schnellen Handelns der Beamten und Feuerwehrmänner konnte die pflegebedürftige Seniorin, die eine schwere Rauchintoxikation erlitt, gerettet und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus nach Siegen geflogen werden.
In einer kleinen Feierstunde wurden den vier Rettern, im Beisein von Rainer Schütz, zuständig für die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Hachenburg sowie weiteren Verantwortlichen des Polizeipräsidiums Koblenz, die Urkunden ausgehändigt.
„Mit Entschlossenheit, Besonnenheit und Mut erkannten Sie die vorgefundene Situation und handelten sofort. Nur Ihrem couragierten Eingreifen ist es zu verdanken, dass die Frau noch rechtzeitig aus der Wohnung verbracht und gerettet werden konnte“, so Fromm in seiner Laudatio.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!