„Keramikgarten Calmano“ zeigt die Früchte kreativer Arbeit
Der Keramiker und freischaffende Künstler Manfred Calmano lädt auch in diesem Jahr zur „Ausstellung im Hof“ in seine Werkstatt in Herschbach bei Wallmerod, Bahnhofstraße 17 ein. Die in über 20 Jahren schon zur Tradition gewordene Ausstellung findet am 16. und 17. August statt.
Herschbach. Die Gäste sind eingeladen die hochwertigen Arbeiten der heimischen Künstler und Kunsthandwerker in einer idyllischen Atmosphäre zu genießen. Der Garten der Familie Calmano gehört seit einem Jahr auch zu den Westerwälder Kräuterwind Gärten und firmiert dort unter „Keramikgarten Calmano“(gebrannte Leidenschaft zwischen Gemüse- und Staudenbeet). Im Hof, im großen Garten, der Keramikwerkstatt und dem Töpferladen werden sieben Aussteller in diesem Jahr zu sehen sein.
Die freischaffende Künstlerin Heidi Hausmann aus Westerburg zeigt ihre Bilder, Holzschnitte, Keramikskulpturen und Installationen. Sie sagt über ihre Arbeit: „Das Experimentieren mit Farben, Formen und Materialien bereichert mein Leben. Die Kunst bietet unbegrenzte Freiräume, die es zu nutzen gilt.“
Solides Handwerk zeigt die Lederwerkstatt Mc Evens aus Kölbingen. Ihre Damentaschen, Aktenkoffer, Gürtel, Armbänder, Etuis und Krabbelschuhe sind hochwertig und ökologisch verarbeitet.
Die Keramikerin Hilde Mundschau aus Gau- Algesheim hat vor 20 Jahren in der Töpferwerkstatt in Herschbach gearbeitet und sich dann in München selbstständig gemacht. Ihre neue Werkstatt hat sie in Gau- Algesheim eingerichtet. Die neuen keramischen Arbeiten sind jetzt in Herschbach zu sehen.
Ihre neuen Bilder zeigt die gelernte Grafik Designerin und Malerin Susanne Kinder-Walenta. Seit 2004 sind ihre Arbeiten im Rahmen von verschiedenen Ausstellungen zu sehen. Sie ist Mitglied im Kunstforum Westerwald und in der Kunstakademie Rheinland e.V.
Die Goldschmiedin und Handwerksdesignerin Inka von Becker ist in Hadamar geboren und hat ihre Werkstatt für Erden und Erze in Aachen. Als Tochter einer Töpferfamilie hat sie das Handwerk ihrer Eltern mit ihrem Beruf verbunden und fertigt ihren Schmuck aus Edelmetallen und Keramik.
Der Veranstalter und Keramiker Manfred Calmano präsentiert sich wieder mit vielen neuen keramischen Arbeiten: große und kleine Brunnen, farbenfrohe Gartenkeramik, keramische Säulen, Badkeramik und natürlich Gebrauchskeramik in vielen Farben.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag von 14 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 14 Uhr bis 18 Uhr. Die Veranstaltung wird gefördert durch den Kulturförderverein der Verbandsgemeinde Wallmerod e.V.
Mehr Infos unter www.calmano-keramik.de oder www.kraeuterwind.de.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!