Kinder erkundeten die Feuerwehr in Selters
Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Selters fand am Samstag, den 30. August, in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Selters erstmals ein Ferienerlebnistag für Kinder aus Selters und Umgebung statt.
Selters. Fast 40 Kinder folgten dem gemeinsamen Aufruf von Feuerwehr und Verbandsgemeinde-Jugendpflege und verbrachten einen Tag bei der Feuerwehr. Am Vormittag wurden die Kinder im Schulungsraum durch Jugendwart Matthias Müller und VG-Jugendpfleger Olaf Neumann begrüßt und erhielten beim gemeinsamen Anschauen der eigens für das Festjahr produzierten Dokumentation einen ersten Einblick in die Arbeit und Geschichte der Wehr.
Im Anschluss wurde in vielen Stationen interessantes Wissen rund um die Feuerwehr vermittelt. So konnten die Kids unter anderem erlernen, wie man richtig einen Notruf absetzt oder aber welche Möglichkeiten auch sie schon haben, Erste-Hilfe im Notfall zu leisten. Bei der aufgebauten Wasserabgabe spritzen die Mädchen und Jungen ausgiebig mit dem Feuerwehrschlauch und staunten, mit welcher Kraft das Strahlrohr gehalten werden muss. An anderen Stationen wurde beispielsweise die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte vorgeführt oder aber gezeigt, wie sich Feuerwehrfrauen und -männer an der großen Drehleiter abseilen können. Am eigens aus Koblenz geholten Experimentiermobil des Landesfeuerwehrverbandes erforschten die Kinder unterschiedliche naturwissenschaftliche Phänomene.
Nachdem es zum Abschluss des Tages für alle Teilnehmer eine Erinnerungsurkunde aus den Händen von VG-Jugendpfleger Olaf Neumann und Jugendwart Matthias Müller gab, ging am frühen Abend ein ereignisreicher Tag für Jung und Alt zu Ende.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |