Werbung

Nachricht vom 17.09.2014    

Kreativ und bunt in den Herbst

Start der achten Westerwälder Frauenkunstwoche in den Herbstferien. Umfangreiches Kursangebot in verschiedenen kreativen Techniken. Frühbucher-Rabatt bei Anmeldungen bis 12. September.

Symbolfoto WW-Kurier: Helmi Tischler-Venter

Montabaur. Mittlerweile zum achten Mal veranstalten das Atelier Kunst und Therapie Montabaur und die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises die Westerwälder Frauenkunstwoche vom 18. bis 24. Oktober.

Wieder haben Heike Schönborn-Jösch und Beate Ullwer zusammen mit den Kursleiterinnen einen bunten Strauß an Workshops zusammengestellt, in denen die Teilnehmerinnen kreativ werden und Neues kennenlernen können.

Im Angebot sind neben den beliebten und bewährten Workshops auch neue spannende Kurse, die neugierig machen:
Los geht’s mit „Küss mich Muse“ und großformatigen buntberauschenden Bildern, die unter der Anleitung von Heike Schönborn-Jösch und Afra Drüner entstehen. Hier darf alles und nichts muss.

Bei „Biodanza - Die Kraft der vier Elemente“ spüren die Teilnehmerinnen die Energie von Feuer, Erde, Wasser und Luft im Kreis der Frauen und bringen sie mit Reinhild Bode tanzend zum Ausdruck.
Zusammen mit Anne Rether machen sie sich im Kurs „Körperlinien - Lebenslinien“ auf, diese Verbindung auf künstlerisch-spielerische Weise mit Papier und Farbe, Spänen und Pinseln zu entdecken.

Simone Carole Levy verbindet in ihrem Workshop „Erkenne dich selbst - Dein Lied -Deine Bestimmung“ Intuition und Inspiration, um das ureigenste Lied entstehen zu lassen und in einem sichtbaren Ganzen aus Holzteilen zusammenzufügen.

Erstmals ist auch Gabi Sonnenschein mit zwei Workshops als Kursleiterin dabei. Aus Altpapier entstehen kleine Kunstwerke bei „Zauberhaftes Papier - Aus dem Vollen schöpfen“ und werden zu sehr persönlichen Grußkarten, Bildern, Büchern oder plastischen Objekten. Ganz individuelle Skulpturen, Schüsseln oder Schmuckstücke entstehen auch im Kurs „Die Geduld des Papiers - Plastische Objekte aus Papier.

Neben dem Tageskurs für Anfängerinnen in der Filzkunst „Seelenschmeichler… Gedankenkissen… Herzensbilder…“ mit Ricarda Aßmann entstehen unter ihrer Leitung beim intuitiven Sticken auch „Faden-Artefakte“, Wenn mit Liebe, Geduld und Bedacht Nadel und Faden auf der Oberfläche wandern und an unerwarteter Stelle wieder zum Vorschein kommen, entstehen kleine, unvergängliche Kunstwerke.



„Immer einen Weg zur Mitte…“ finden die Teilnehmerinnen bei Sabine Borchard, wenn Mandalas von Schwarz zu Weiß zu Farbe auf die Reise zu sich führen.

Mareike Jung leitet den Workshop „Guten Morgen du Schöne“, in dem ein Spiegel entsteht, der seine Schöpferin am Morgen begrüßt, sie mittags anlächelt und bei dem es auch am Abend Spaß macht, sich selbst in die Augen zu schauen.

Schon länger findet jeden vierten Mittwoch im Monat der „Council - Der ursprüngliche Kreis der Frauen“ im Atelier Kunst und Therapie statt. Erstmals ist er in das Programm der Frauenkunstwoche eingebettet und nimmt die Tradition der Ahninnen auf, mit dem Redestab in der Hand.

Heike Schönborn-Jösch und Afra Drüner laden ein zu „Seelengeflüster - Lebe dein Leben kraftvoll und leicht“, wo vergessene Träume und schlummernde Talente spürbar werden und in Tanz, Bewegung und Collagen auf einer Schatzkarte zum ganz persönlichen Ausdruck kommen.

Mit einfachen Buchbinde- und Scrapbooking-Techniken schenken die Teilnehmerinnen in Hanka Kleinodiens Kurs „Von Blättern, Bildern und Büchern…“ ihren alten Fotos, Gedichten und anderen Schätzen ein neues Zuhause.

Wer dagegen lieber die Erde spüren und seinen Händen vertrauen möchte, hat bei derselben Kursleiterin die Gelegenheit, „Wildes und wunderbares aus Erde, Modellieren mit Ton“ zu besuchen.
Wie immer schließt die Frauenkunstwoche mit dem großen Atelierfest ab, bei dem gefeiert und darüber gestaunt wird, was alles in dieser Woche entstanden ist.

Eine große Neuerung der Frauenkunstwoche in diesem Jahr ist der Frühbucher-Rabatt. Für Anmeldungen bis zum 12. September erhalten die Teilnehmerinnen einen Rabatt von 15 Prozent auf die Kursgebühr gewährt. Schnell sein lohnt sich also!

Alles weitere findet sich auf der Seite www.frauenkunstwoche.de im Internet. Auskunft erteilt und Anmeldungen bei der Gleichstellungsbeauftragten des Westerwaldkreises, Beate Ullwer unter Telefon 02602/124 606 oder Email an gleichstellungsstelle@westerwaldkreis.de.


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Ausstellung Restlicht: "Ich muss es nur sichtbar machen"

Selters. Mikele Voss fängt auf seinen Fotos das wenige Licht ein, was von Autobeleuchtung, der Milchstraße oder Straßenbahnen ...

Himmlische Weihnacht in Altenkirchen: Late-Night-Shopping mit Musik und Kulinarik

Altenkirchen. Am Donnerstag, dem 5. und Freitag, den 6. Dezember 2024, lädt der Aktionskreis Altenkirchen ab 16 Uhr zur "Himmlischen ...

Theater für Kinder: Der Räuber Hotzenplotz in der Stadthalle Hachenburg

Hachenburg. Der Räuber Hotzenplotz hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen! Kasperl und Seppel wissen, was zu tun ist. Sie ...

Buchtipp: "Von Aschenputtel bis Zwerg Nase - Märchen in politischen Karikaturen" von Horst Haitzinger

Dierdorf/Oppenheim. Der 1939 geborene Österreicher Horst Haitzinger denkt nach eigenem Bekunden in Bildern und der übliche ...

Filmreif – Kino: Für Menschen in den besten Jahren

Hachenburg. Heinz Hellmich wartet schon lange auf seine Beförderung. Um dies zu erreichen, muss er seine "wokeste" Seite ...

Komödie "Der Vorname" im Schlosstheater: Diskussion entlarvt Vorurteile

Neuwied. Intendant René Heinersdorff verriet vor dem Start der Premiere am 15. November, dass er das Stück koproduziert habe ...

Weitere Artikel


Elektroautos selbst testen, dann mitreden

Montabaur. Elektromobilität und erneuerbare Energie gehören zusammen, denn besonders mit sauberer Energie tragen Elektroautos ...

Ein niedriger U-Wert reicht nicht aus

Montabaur. Je kleiner dieser U-Wert ist, umso weniger Wärme dringt durch die Fläche nach draußen. Deshalb werben viele Anbieter ...

Damit Sie sich nichts verbauen

Region. Wer ein Haus bauen oder kaufen will, muss Entscheidungen von erheblicher Tragweite treffen. Ohne den Rat objektiver ...

Wer dreht das schönste Wandervideo?

Montabaur. Der Westerwald-Steig sowie die Wäller Touren sollen die Kulisse für die Filmaufnahmen im Video-Contest der Rheinland-Pfalz ...

24 Stunden-Blitzmarathon: Kontrollstellenliste veröffentlicht

Region. Die beteiligten Dienststellen überprüfen an insgesamt über 130 Stellen die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmerinnen ...

Brings rocken Malberg

Malberg. Der Ursprung der heutigen Kirmesgesellschaft Malberg liegt im Jahr 1995. Es schlossen sich etwa 15 Jugendliche aus ...

Werbung