Neue Pfarrerin für Westerburg
Einführung von Anja Steinke beendet fast dreijährige Vakanz. Dienstauftrag für zunächst vier Jahre. Im Anschluss an den Gottesdienst Einladung der Gottesdienstbesucher zu einem Empfang ins Pfarrer-Ninck-Haus.
Westerburg. Mit einem festlichen Gottesdienst ist Pfarrvikarin Anja Steinke als neue Seelsorgerin der Evangelischen Kirchengemeinde Westerburg eingeführt worden. Dekan Martin Fries begrüßte die Pfarrvikarin in ihrem neuen Amt und hieß sie im Evangelischen Dekanat Bad Marienberg willkommen. Für zunächst vier Jahre hat die 39-jährige einen Dienstauftrag als Pfarrerin im Jakobus-Bezirk, der seit dem Weggang von Pfarrer Thorsten Heinrich in den Taunus vor fast drei Jahren unbesetzt gewesen war. Sie wird mit Pfarrer Eckehard Brandt pfarramtlich zusammen arbeiten, der weiterhin den Johannes-Bezirk in Westerburg versieht.
Steinke kommt gebürtig aus Kiel und wurde 2007 in Schleswig ordiniert. Anschließend war sie sechs Jahre in Salzburg in Österreich Pfarrerin und danach im Schuldienst in Mecklenburg-Vorpommern beschäftigt. Pfarrvikarin Steinke sprach in ihrer ersten Predigt vor ihrer neuen Gemeinde über den Bibeltext in 1. Thessalonicher 5, Vers 14-24. In dem Text ermahnt Paulus die Gemeinde in Thessaloniki und hält sie zur Einigkeit an. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag in den Händen von Chorleiter Mathias Donath und dem Ev. Kirchenchor Westerburg, sowie Donath an der Orgel und am Keyboard mit Gitarrenbegleitung. Mitwirkende des Festgottesdienstes waren außerdem Ekkehard Jung vom Kirchenvorstand in Westerburg, Pastorin Sabine Titz aus Hamburg, Pastor Christian Schack aus Siek und Westerburgs Pfarrer Eckehard Brandt. Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Kirchenvorstandsvorsitzende Dietmar Köhler die Gottesdienstbesucher zu einem Empfang ins Pfarrer-Ninck-Haus ein. shg
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |