AWO-Vortrag „Zeitenwende – vom gesunden Umgang mit der Zeit“
Der moderne Mensch verbringt einen großen Teil seiner Zeit mit elektronischen Medien: Er lässt sich von Internet, E-Mails, Handy und dem Angebot unzähliger Fernsehsender medial überfluten. Handy, Laptop und Freisprechanlage im Auto sorgen für ständige Erreichbarkeit. Der Alltag wird vom Terminkalender bestimmt, Ruhe und Muße ‚wollen‘ sich immer seltener einstellen.
Wirges. Gefühlter Zeitmangel mindert die Erlebnisqualität. Die Getriebenen versäumen die Gegenwart, können nicht genießen und begegnen ihrer Erlebnisarmut oft mit flüchtigen, virtuellen Erlebnissen. Stress und das „Burnout-Syndrom“ sind ihre neuen Begleiter.
Im Zeitalter der Beschleunigung brauchen wir dringend Atempausen – für Gespräche und gemeinsame Spiele, bewusstes Lesen und Lernen, zum Innehalten und Nachdenken. Und, last but not least, auch unsere Intimität und Erotik braucht Zeit und Raum, um überleben zu können.
Das Bildungswerk der Arbeiterwohlfahrt Westerwald hat Dr. Mathias Jung eingeladen zum Thema „Zeitenwende – vom gesunden Umgang mit der Zeit“ zu referieren. Der bekannte Autor, Therapeut und Philosoph will Wege aufzeigen, wie man sich vor der medialen Überflutung schützen und zu einem gesunden Umgang mit der Zeit kommen kann.
Der Vortrag findet am Montag, 6. Oktober, 19.30 Uhr im Hotel Paffhausen, Bahnhofstr. 100 in Wirges statt. Der Eintritt ist frei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Reservierungen sind nicht möglich.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!