Vertrauliche Geburt ist das Thema
Seit dem 1. Mai ist das Gesetz zum Ausbau der Hilfe für Schwangere und zur Regelung der „vertraulichen Geburt“ in Kraft. Die vertrauliche Geburt unterstützt Frauen, die ihre Schwangerschaft und Mutterschaft geheim halten möchten. In diesem Gesetz sind der Ablauf und die Regelungen im Verfahren sowie die damit verbundenen Gesetze geregelt.
Montabaur. Erste Anlaufstelle für Frauen, die eine vertrauliche Geburt planen, sind speziell geschulte Beraterinnen der Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen. Bislang ist im Westerwaldkreis und im Rhein-Lahn-Kreis Brigitte Kazmarek-Lang von Donum Vitae in Montabaur die einzige geschulte und autorisierte Beraterin.
Nach einer vertraulichen Geburt ist das Jugendamt am Geburtsort des Kindes für die rechtliche Abwicklung des weiteren Verfahrens zuständig.
Donum Vitae und die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises laden deshalb am Mittwoch, 15. Oktober um 14 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum Thema vertrauliche Geburt ein. Eingeladen sind Hebammen, Frauenärzte, Sozialarbeiter und Standesbeamte. Veranstaltungsort ist der Sitzungssaal II der Kreisverwaltung in Montabaur.
Anmeldung per Email: vertr.geburt@westerwaldkreis.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion