Weihnachtsgottesdienste in Marienstatt 2014
Während der Weihnachtsferien ist an den Werktagen das Konventamt erst um 6.40 Uhr. Am Heiligen Abend beginnt um 15.30 Uhr die erste Weihnachtsvesper der Mönche; ab 22.30 Uhr wird das weihnachtliche Chorgebet gehalten, dem sich um 0.00 Uhr die Mitternachtsmesse mit gregorianischen Gesängen und deutschen Weihnachtsliedern anschließt. Das Marienstatter Blasorchester gestaltet den feierlichen Gottesdienst mit.
Marienstatt. Am 1. Weihnachtstag begleitet der Jugendmusikverein Luckenbach um 8 Uhr die „Hirtenmesse“. Um 9.30 Uhr wird das lateinische Pontifikalamt mit gregorianischen Gesängen gefeiert, der KC Hachenburg/Marienstatt singt weihnachtliche Literatur. Die Spätmesse am 1. Weihnachtstag beginnt um 11.15 Uhr. Um 15.30 Uhr wird die zweite Weihnachtsvesper mit anschließender Orgel- und Querflötenmusik gesungen.
Am 2. Weihnachtstag finden die Gottesdienste zu den üblichen Zeiten um 9 Uhr und 11 Uhr statt. Im 11-Uhr-Gottesdienst werden die Kinder gesegnet.
Am Silvestertag beginnt der Jahresschlussgottesdienst um 16.30 Uhr. In der Silvesternacht laden die Mönche ab 23.30 Uhr zu einem meditativen Jahresübergang mit Texten, Musik und sakramentalem Segen ein.
Am Neujahrstag, dem Hochfest der Gottesmutter Maria, wird das Pontifikalamt um 9.30 Uhr gefeiert; um 11 Uhr ist die Spätmesse. Die Vorabendmesse am Samstag, dem 10. Januar, gestaltet um 17.30 Uhr das Marienstatter Blasorchester mit.
Am Sonntag, dem 4. Januar, lädt das Bläserensemble „TOP-Leipzig“ mit Pauken und Orgel ab 15 Uhr zu einem festlichen Neujahrskonzert in die Basilika ein. Es erklingen Werke von Bach, Händel (Feuerwerksmusik), Heinichen, Mendelssohn Bartholdy, Boellmann und Gardonyi.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!