Jugendkirche feierte bewegenden Gottesdienst in Vielbach
Die Jugendlichen der Evangelischen Jugendkirche Way to J haben mit den Patienten des Fachkrankenhauses Vielbach einen beeindruckenden Gottesdienst gefeiert. Der schon traditionelle Weihnachtsgottesdienst mit den Jugendlichen wird gern angenommen.
Westerwaldkreis. Das Team um Dekanatsjugendpfarrer Werner Schleifenbaum gestaltete den Abend mit Lesungen, Gebeten und viel Musik, die thematisch nicht nur auf die Weihnachtszeit, sondern auch auf die Situation der Vielbacher Klienten Bezug nahmen. „Beides sind keine ,Heile-Welt-Geschichten'“, meint Pfarrer Schleifenbaum. „Es sind Geschichten, die mit biografischen und gesellschaftlichen Schwierigkeiten behaftet sind. Dass Gott trotzdem – oder gerade deswegen – handeln kann und Hoffnung schenkt, hat er im Leben Jesu gezeigt.“
Und noch etwas anderes gab den Bewohnern an diesem Abend Grund zur Hoffnung: Unter den Gottesdienstbesuchern waren auch ehemalige Patienten des Hauses, die inzwischen ein neues Leben ohne Suchtmittel begonnen haben.
Ein Abend, der nicht nur die teilnehmenden Jugendlichen und Klinikleiter Joachim Jösch bewegt hat: Viele der Klinikbewohner bedankten sich bei den jungen Leuten und sind froh, dass die weihnachtlichen Gottesdienste in der Einrichtung fast schon Tradition sind: Die Jugendkirche besucht die Vielbacher Klinik schon seit mehreren Jahren und will das auch in Zukunft tun. (bon)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |