Geburtstagsfeier in der Oase
Das Amateurtheater "die-oase" feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Die kleine Bühne mit dem großen Spektrum feierte am 12. Januar ihre offizielle, interne Geburtstagsparty. Mit dem Publikum wollen die Theatermacher in der Oase am Alten Galgen am 11. Und 12.Juli feiern.
Montabaur. Am 12. Januar 1965 gründete sich damals der Theaterverein "die-oase". Nachdem die junge Gruppe zunächst in vielen Sälen des Unterwesterwaldes ihre Stücke aufführte, konnte die Oase 1969 in einer umgebauten Scheune ihr erstes eigenes Haus beziehen. Hier wurden bis in die 90er Jahre hinein mal tragische, mal heitere Stücke dargeboten. Mit dem Bau der ICE-Strecke musste das Theatergebäude allerdings weichen und so entstand der heute genutzte Neubau im Industriegebiet "Alter Galgen". Es ist wahrscheinlich bis heute das einzige Amateurtheater in Rheinland-Pfalz, das ein als Theater gebautes Haus sein Eigen nennen darf.
Die Oase hat sich bei der Auswahl ihrer Stücke nie vor großen Namen gescheut. Ob Tennessee Williams, Franz Kafka oder Neil Simon, ob Thomas Bernhard, Samuel Beckett oder Harold Pinter, ob absurdes Theater, Kinderstücke oder vom Broadway bekannte Boulevardstücke, alle Bereiche des modernen Theaters umfasst bis heute das Spektrum der kleinen Montabaurer Amateurbühne.
Nicht ganz ohne Stolz blicken die "Oasianer" auf diese lange Zeit kontinuierlicher Theaterarbeit zurück, in der sie sich, mal heiter, mal ernst in die Herzen des Publikums spielen konnten. Die Leidenschaft für die Bretter, die die Welt bedeuten, hat immer wieder Menschen in der Oase zusammengeführt, die mit viel Phantasie und Engagement diese Erfolgsgeschichte möglich gemacht haben.
Am Montag dem 12. Januar fand, dem Anlass entsprechend, die offizielle, interne Geburtstagsparty der "Oasianer" statt. Mit dem Publikum wollen die Theatermacher am 11./12.Juli feiern. Dann soll es ein Festwochenende mit allerlei Aktionen rund ums Theater, auf dem Gelände der Oase geben. Die Oasianer freuen sich schon jetzt - auch über Unterstützer!
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!