Essen und Bewegung tut gut
Am Mittwoch, dem 21. Januar, trafen sich am Nachmittag sieben männliche Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren im Jugendzentrum, um gemeinsam zu kochen und sich anschließend bei einer sportlichen Aktivität, dem „Ringen und Raufen“ zu messen.
Hachenburg. Das Vorhaben begann mit dem Einkauf der Zutaten für eine Gemüsereispfanne. Danach wurde in der Küche fleißig geschält, geschnippelt und gewogen. Hierbei wurden nebenbei viele interessante Gespräche geführt. Die vorbereiteten Zutaten wurden in einer Riesenpfanne zu einer leckeren Reispfanne zusammengeführt.
Dann ging es in die Rundsporthalle. Hier wurden die ersten Regelabsprachen gemeinsam festgelegt, kooperative Spiele zur Vertrauensbildung und verschiedene Spielformen ohne und mit gesteigertem Körperkontakt ausprobiert und durchgeführt. Die Jugendlichen hatten sichtliche Freude, spielerisch im Wettkampf ihre Kräfte zu messen. Dieses Erleben in der Gruppe fördert Vertrauen, hilft Regeln einzuhalten und viel Spaß miteinander zu haben.
Im neuen Veranstaltungsraum des Jugendzentrums wurde mit allen Jugendlichen und Betreuern, die an diesem Abend da waren, gemeinsam gegessen. Von den Jugendlichen wurde der Wunsch geäußert, solche Aktionstage noch einmal zu wiederholen, da alle sehr viel Spaß hatten.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |