IKM-Meisterschüler konzertieren mit klassischem Programm in Montabaur
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat erneut die Schirmherrschaft der Internationalen Konzerttage Mittelrhein (IKM) übernommen. Freunde klassischer Musik werden sich auch dieses Jahr über Konzerte auf höchstem internationalen Niveau freuen können.
Region/ Montabaur. Gleich 15 Konzerte laden in Koblenz, Lahnstein, Spay, Andernach, Urbar, Montabaur und Polch dazu ein, in die besondere Atmosphäre dieser außergewöhnlichen Veranstaltungsreihe einzutauchen.
Als Förderer der IKM laden die Stadt Montabaur und die Kreissparkasse Westerwald für Montag, 30. März zum Konzert in die Stadthalle Haus Mons Tabor nach Montabaur ein. Ab 19.30 Uhr werden dort junge nationale und internationale „Meistermusiker“ ihr Können in einem hochkarätigen und abwechslungsreichen Programm der Öffentlichkeit präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Hervorgegangen sind die IKM aus den Internationalen Musiktagen Koblenz (IMK). Diese begeisterten seit 1991 ihr Publikum und würden 2015 ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Auf die IMK folgten 2013 die „Internationalen Konzerttage Mittelrhein (IKM)“. Für das Publikum hat sich dabei jedoch nichts verändert. Was 1990 noch eine Idee war, das ist heute eine Institution: Namhafte Professoren und Professorinnen leiten Jahr für Jahr die gefragten Meisterkurse, in denen junge Talente aus aller Welt miteinander in einen musikalischen Austausch treten. Von den kursbegleitenden Konzerten profitieren die bemerkenswert talentierten Studenten und Studentinnen und ihr Publikum gleichermaßen. Die Musiker erhalten die Chance, gemeinsam ihr Können unter Beweis zu stellen, während den Zuhörern ein facettenreiches Programm auf höchstem Niveau geboten wird.
Stellenanzeige
Nach Ende der Spielzeit wird Romeo Tudorache, der von Beginn an als künstlerischer Leiter der Meisterkurse und Konzerte fungierte, im Mai 2015 sein Amt an einen Nachfolger übergeben, der zurzeit aber noch nicht feststeht. Romeo Tudorache hat die Konzertreihe entscheidend geprägt und maßgeblich zu ihrem Erfolg beigetragen.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!