„Fairer Wettbewerb“ ist das Thema
Am Donnerstag, 14. April wird der Frage „Was ist fairer Wettbewerb?“ im 10. Forum für Wirtschaftsethik in der Bürgerhalle der Stadt Montabaur nachgegangen. Die Volkswirtin Dr. Brigitte Bertelmann aus Mainz informiert über die aktuelle nationale und internationale Debatte „fairer Wettbewerb“.
Montabaur. „Was ist fairer Wettbewerb?“ - Im zehnten Forum für Wirtschaftsethik wird diesem Gedanken am Donnerstag, 14. April, in der Bürgerhalle der Stadt Montabaur (Altes Rathaus) nachgegangen. Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.
Die Volkswirtin Dr. Brigitte Bertelmann aus Mainz (Referentin Wirtschaft und Finanzpolitik im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau) informiert über die aktuelle nationale und internationale Debatte „fairer Wettbewerb“.
Marktwirtschaft und Wettbewerb werden oft mit dem Recht des Stärkeren und Ungerechtigkeit in Verbindung gebracht.
Dabei geht es im Kern um nichts anderes, als um effiziente Verteilung von Ressourcen, also Vermeidung von Verschwendung. Wettbewerb bedeutet demnach herauszufinden, was die Menschen wollen und wer diese Wünsche am besten erfüllen kann.
Jeder Wettbewerb kennt auch Verlierer. Solange der Wettbewerb in einem für alle geltenden, überprüfbaren Ordnungsrahmen (z. B. Vertragsrecht) stattfindet, werden die Ergebnisse im Großen und Ganzen als akzeptabel betrachtet.
Aber wie funktioniert Wettbewerb in einer globalisierten Welt? Welche Auswirkungen hat er auf den Arbeitsalltag der Millionen von Erwerbstätigen? Trägt er tatsächlich automatisch zur Verbesserung der Lebensqualität bei oder braucht globalisierter Wettbewerb auch einen globalisierten Rahmen? Und wenn ja, wie müsste dieser aussehen, um ein faires Ergebnis zu erzielen? Wer müsste diesen schaffen? Gibt es Alternativen zu einer allein auf Wettbewerb ausgerichtete Wirtschaft? Das Forum Wirtschaftsethik wird veranstaltet von der Wirtschaftsförderungs-gesellschaft Westerwaldkreis mbH, der Katholischen Erwachsenenbildung – Bildungswerk Westerwald-Rhein-Lahn und dem Evangelischen Dekanat Bad Marienberg.
Anmeldungen bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft unter Tel. 02602 124-308 (Michael Jodlauk), Tel. 02602 124-588 (Frau Bolling) oder per E-Mail unter beate.bolling@westerwaldkreis.de
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!