Werbung

Nachricht vom 27.04.2015    

KSK-Stipendiaten zeigen ihr Können in klassischem Konzert

Das Landesmusikgymnasium bietet eine vollwertige Gymnasialausbildung mit musikalischem Schwerpunkt. Aus dem Landesmusikgymnasium gingen im letzten Jahr mehr als 100 Landespreisträger und 30 Bundespreisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" hervor.

Die Stipendiaten des Schuljahres 2014/15 mit Frank Sander, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Westerwald (l.), Richard Moser, Schulleiter des Gymnasiums (r.) und Landrat Achim Schickert, Vorsitzender des Verwaltungsrates und des Kuratoriums der Sparkassenstiftung (2.v.r.) Foto: KSK Westerwald.

Montabaur. Musikalisch besonders begabte und interessierte Kinder und Jugendliche werden an der Schule in besonderer Weise erfolgreich gefördert.

Um den Erfolg dieses Konzeptes langfristig zu sichern, vergibt die Kreissparkasse Westerwald seit einigen Jahren Stipendien an besonders begabte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Aus diesen Mitteln werden Anschaffungen dringend benötigter hochwertiger Instrumente oder die Teilnahme an Meisterkursen finanziell unterstützt. Mit einem klassischen Konzert bedanken sich die Stipendiaten bei der Kreissparkasse für die Unterstützung und präsentieren sich und ihr Können der Öffentlichkeit.

Das Konzert findet am Dienstag, 12. Mai, 19 Uhr, in der Filiale der Kreissparkasse Westerwald in Montabaur statt. Karten sind in den Geschäftsstellen der Kreissparkasse in Montabaur, Höhr-Grenzhausen, Neuhäusel, Ransbach-Baumbach, Siershahn und Wirges zum Preis von 7 Euro (Schüler, Studenten, Behinderte 4 Euro) direkt erhältlich. Alle anderen Geschäftsstellen nehmen ebenfalls Kartenbestellungen entgegen. Kartenreservierungen können auch über die Hotline der Kreissparkasse unter Telefon 02661 620-259 oder per E-Mail unter matthias.richter@ksk-westerwald.de vorgenommen werden.



Die Auswahljury der Instrumentallehrerkonferenz der Schule konnte nahezu allen Anträgen ihre Zustimmung geben und hat zwölf besonders förderungswürdige Nachwuchstalente für das Stipendium ausgewählt. Die Schüler, die für das Schuljahr 2014/15 ein solches Stipendium erhalten haben sind Maria Armitli (Kl. 8, Klavier), Daniel Bechtel (Kl. 9, Gitarre), Anna-Katharina Eufinger (Kl. 12, Gesang/Klavier), Hilda Gjesdahl (Kl. 10, Oboe), Kathrin Herrmann (Kl. 12, Gesang), Jakob Hirschmann (Kl. 11, Klavier), Jorja Jung (Kl. 9, Klavier/Klarinette), Johanna Melchiori (Kl. 10, Violine), Anna Overbeck (Kl. 12, Gesang), Nicolai Schneider (Kl. 12, Klavier), Adrian Tönges ( Kl. 10, Klavier/Saxophon) und Laura Winnekes (Kl. 12, Gesang/Klavier/Orgel). Kathrin Herrmann und Laura Winnekes begeisterten bereits beim Stipendiatenkonzert 2014 das Publikum und Anna Overbeck war 2013 beim Konzert bereits mit von der Partie.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Premiere am Petermännchen-Theater: Ein Kriminalkomödien-Abend voller Wortwitz

Das Petermännchen-Theater in Rothenbach wagt mit "Schriftlich, in dreifacher Ausfertigung" von Dieter ...

"Over the Rainbow": Ein anspruchsvolles Konzert in Ransbach-Baumbach

In der Stadthalle von Ransbach-Baumbach erlebten die Zuschauer ein Konzert, das sie nicht so schnell ...

20. Monkey Jump Kneipenfestival Hachenburg: Party-Hochburg am 29. März

ANZEIGE | Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich Hachenburg in eine Festival-Hochburg, wenn das 20. ...

Junge Künstlerin Kim Bender präsentiert ihre Werke in Dernbach

Im April haben Kunstliebhaber die Möglichkeit, die vielfältigen Werke der talentierten Malerin Kim Bender ...

Klezmers Techter bringen jiddische Musik nach Montabaur

Am 1. April erwartet die Besucher im Gewölbekeller von Montabaur ein besonderes musikalisches Erlebnis. ...

Jubiläumsfeier 20 Jahre Welterbe Limes in der Römerwelt Rheinbrohl

Seit zwei Jahrzehnten gehört der Obergermanisch-Raetische Limes zum UNESCO-Welterbe. Dieses Jubiläum ...

Weitere Artikel


Gemeinden sammeln Altkleiderspenden

Viele Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, aber auch Obdachlose und Menschen mit geringem Einkommen ...

Orgelklänge und Kirchenräume erleben

Die Kirchengemeinden sowie die Kulturvereinigung Hadamar laden wieder in bauhistorisch wertvolle Kirchenräume ...

Gemeinde Kroppach führt Bürgerbefragung durch

Was gefällt den Kroppachern an ihrem Dorf? Was könnte besser sein? Um die aktuelle Situation und Stimmung ...

Fund von drei gestohlenen Fahrrädern in Lautzenbrücken – Zeugen gesucht

In der Zeit von Mittwoch, 22. April, 17 Uhr bis Freitag, 24. April, 16 Uhr wurden von unbekannten Tätern ...

Fußwege am Schlossberg wieder frei

Die Fußwege am Schlossberg sind nach der Beseitigung der Schäden von Orkan Niklas Anfang April wieder ...

Projekt „Mon-Stiletto“ gestartet

Künstlerisch gestaltete Riesenschuhe – so genannte „Mon-Stilettos“ - sollen künftig den Weg zwischen ...

Werbung