Orgelklänge und Kirchenräume erleben
Die Kirchengemeinden sowie die Kulturvereinigung Hadamar laden wieder in bauhistorisch wertvolle Kirchenräume und zu vielfältigen Orgelklängen ein. Am Sonntag, 17. Mai, startet der fünfte „Hadamarer Orgelspaziergang“.
Hadamar. Dabei gibt es einige Neuerungen. Erstmals ist, gleich zu Beginn, die Ägidienkirche auf dem Mönchberg Teil des Rundgangs. Um 14 Uhr können sich Musikfreunde dort treffen, um dem Auftakt mit den Organisten Michael Loos von der katholischen und Martin Buschmann von der evangelischen Kirchengemeinde zu lauschen. Um 14.45 Uhr geht es in der Liebfrauenkirche am Elbbach weiter. Sie war in den vergangenen Jahren zwar schon mehrfach Station des Orgelspaziergangs, aber dieses Mal ist dort zum ersten Mal der Limburger Domorganist Carsten Igelbrink als Gast vertreten.
Für 15.30 Uhr ist eine Pause bei Kaffee und Kuchen geplant - ja nach Wetter entweder im Innenhof des Hadamarer Schlosses oder im Gewölbekeller. Die zweite Hälfte des Orgelspaziergangs beginnt um 16.15 Uhr gleich nebenan in der evangelischen Schlosskirche mit Martin Buschmann. Den Abschluss des Spaziergangs bildet um 17 Uhr ein kurzes Konzert mit Michael Loos in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk.
Die Teilnahme am Hadamarer Orgelspaziergang ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Um eine Spende für das Hospiz im St.-Anna-Haus wird gebeten.