Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. liebt Bäume
Am 1. Mai übergaben Hans J. Wagner und Ernst Nockelmann den Baum des Jahres 2015 der Öffentlichkeit. Naturfreunde aus Bad Marienberg fanden sich ein, um Näheres über den buschig wachsenden Feldahorn zu erfahren. Am 3. Mai fand wetterbedingt eine Mini-Baumblütenwanderung zur Hardter Mühle statt. Westerwälder Wanderer sind halt wetterfest.
Bad Marienberg. Ernst Nockelmann führte aus, dass dem Feldahorn eine besondere Bedeutung bei der Sekundär-Bepflanzung von Waldrändern zukommt, bildet er nicht nur eine Barriere gegen Sturm, sondern ist auch aufgrund seiner hohen Regenerationsfähigkeit eine wichtige Nahrungsquelle für Niederwild. Er bevorzugt einen Standort in nährstoffreichen, wechseltrockenen Böden, in sonniger bis halbschattiger Lage. Auch in der Medizin war und ist die Rinde als Aufguss äußerlich gegen gerötete Haut wirksam und als Tee adstringierend bei Magen-/Darm-problemen. Einst stand Feldahorn hoch im Kurs bei Mensch und Tier. So wurden die Blätter wie Sauerkraut und als Schweinefutter verwendet, daher auch der Volksname Maßholder. (Maß… = althochdeutsch für Speise!)
Am 3. Mai war eigentlich eine Wanderung auf dem Baumblütenweg in Mühlheim-Kärlich geplant. Trotz Nieselregens in Bad Marienberg fand sich eine kleine Gruppe am Startpunkt ein, entschied sich dann jedoch (aufgrund stärkeren Regens am Rhein) die Fahrt nach Mühlheim-Kärlich nicht anzutreten. Nach kurzer Beratung entschlossen sich sechs Wanderinnen, geführt von Werner Schuster – dem Wetter zum Trotz – wenigstens eine "kleine Runde vor Ort zu drehen". Vom Parkplatz "alter Edeka" ging es entlang der Nister durchs Tal der Hardter Mühle zu. Unterwegs entschädigte eine kleine Allee mit blühenden Obstbäumen für die entgangene große Baumblüten-Wanderung. Nach einer Stärkung in der Mühle machte sich die Wandergruppe wieder auf den Heimweg.
Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen:
Samstag, 9. Mai: Jahreshauptversammlung des Hauptvereins in Bad Ems. Abfahrt ist um 12 Uhr an der Tourist-Info.
Dienstag, 14. Mai: Wanderung von Eichenstruth nach Höhn zum Frühjahrskonzert der Oellinger Musikanten. Start der Wanderung ist um 10.30 Uhr am Parkplatz der Firma Vecoplan in Eichenstruth/Gewerbegebiet.
Dienstag, 26. Mai: Abendwanderung mit dem Ehepaar Roth. Treffpunkt ist um 19 Uhr an der Gaststätte "Heino's Schlupfwinkel". Dort findet auch die Schlusseinkehr statt.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |