Grundschule Neunkhausen besuchte Sonderausstellung "Wildkatzensprung"
Die Grundschule Neunkhausen besuchte mit den Klassen 2 und 3 die Sonderausstellung „Wildkatzensprung“ der BUND Kreisgruppe Westerwald und der Naturschutzinitiative Westerwald im Wildparkhotel Bad Marienberg. Die Kinder hatten viele Fragen, die Wildkatzenexpertin Gabriele Neumann alle geduldig beantwortete.
Neunkhausen. Wildkatzenexpertin Gabriele Neumann erklärte den gut vorbereiteten und sehr interessierten Kindern einfühlsam und anschaulich die Lebensweise, die Ansprüche an die Lebensräume und die Bedeutung dieser streng geschützten Art.
Neben den einzigartigen großformatigen Fotos stieß ein lebensnah präparierter Wildkatzenkuder (Kater) auf das besondere Interesse der Schüler. Dieser wurde leider auf der B 255 bei Heiligenroth zu einem Verkehrsopfer und dient jetzt als Präparat für die Naturschutzbildungsarbeit der BUND Kreisgruppe.
Fragen wie „Was unterscheidet eine Wildkatze von einer Hauskatze?“, „Was fressen Wildkatzen?“, „Wie alt können Wildkatzen werden?“, „Woher wissen wir, dass es im Westerwald Wildkatzen gibt?“, „Was können wir selbst tun, um sie zu schützen?“, sind einige der Fragen, die die Kinder auf dem Herzen hatten. Gabriele Neumann konnte alle Fragen geduldig und fachkompetent beantworten.
Sie machte den Kindern nochmals eindringlich deutlich, kleine Katzenkinder nicht mitzunehmen, sondern unbedingt an Ort und Stelle im Wald zu lassen. Die Mutter sei wahrscheinlich nur auf Mäusejagd und würde ihre „Kleinen“ nach ihrer Rückkehr vermissen. Diese seien aber dringend auf die Katzenmutter angewiesen. Mehrere Kinder wollen nach dieser Veranstaltung mehr zur Wildkatze wissen und haben ihr Interesse bekundet, am 4. Juli an der Wildkatzenakademie im Ev. Gymnasium Bad Marienberg teilzunehmen. Die Kinder und die begleitenden Lehrkräfte bedankten sich mit ihren Unterschriften und einem kleinen Buch herzlich für die lehrreiche und interessante Wildkatzenveranstaltung.
Infos und Anmeldung: gabriele@harry-neumann.de, Telefon 02626-926 441.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!