Projekt: Stadt Montabaur und EVM erfolgreich beendet
Unter dem Motto „Zwei gegen CO 2“ vereinbarten die Stadt Montabaur und die Gasversorgung Westerwald – heute Energieversorgung Mittelrhein (EVM) – im Jahr 2012 eine auf zwei Jahre befristete Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Klimaschutzes. Mit der Verlosung der Gewinner aus der Umfrage unter den Hausbesitzern beendeten Stadt und evm nun offiziell das Projekt.
Montabaur. „Mit diesem Klimaprojekt wollten wir Hausbesitzern zeigen, welche Energiesparmaßnahmen bei ihrer Immobilie sinnvoll sind, und sie dazu anregen diese auch umzusetzen. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen, kann ich sagen: Dies ist uns gelungen!“, erklärte Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland.
Neben zahlreichen anderen Aktivitäten erarbeiteten Stadt und evm gemeinsam einen Bogen zur Erhebung von gebäudebezogenen Daten und einer energetischen Hausbewertung, der an alle Hausbesitzer in der Stadt Montabaur verschickt wurde. 540 Hausbesitzer nahmen an der freiwilligen Erhebung teil. Die Ergebnisse der Erhebung verdeutlichen, dass Klimaschutz bei jedem einzelnen anfängt: Eine Million Kilogramm Kohlendioxid – diese Menge Treibhausgas können Hausbesitzer gemeinsam in Montabaur pro Jahr einsparen. Die individuellen Energieeinsparanalysen ergaben als konkret empfohlene Maßnahmen: Die Dämmung der Kellerdecke (52 Prozent), die Dämmung der obersten Geschossdecke (46 Prozent), die Optimierung der Wärmeverteilung (37 Prozent), die Dämmung freiliegender Leitungen (33 Prozent) und den Austausch der Wärmeerzeuger (15 Prozent).
„Als Dank fürs Mitmachen haben wir 15 Gutscheine über je 200 Euro für den Einbau einer modernen Umwälzpumpe verlost. Rund 15 Prozent Stromkosten lassen sich so im Jahr sparen“, erklärte Christopher Dold (EVM) im Rahmen der feierlichen Verlosung.
Die Gewinner sind:
Judith Müller, Jan-Alex Mrugowski, Joachim Kunz, Annemarie Schuler, Wolfgang und Ursula Reimers, Werner Heil, Hans Hartmut Kiry, Norbert Nienaber, Markus und Andrea Flach, Alfred Müllers, Friedrich Ebner, Marianne Hommer, Ansgar und Petra Grad, Anneliese Moeck sowie Michael und Helga Schmidt.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!