Politischer Frauenstammtisch mit Vortrag
Das Frauenwahlrecht hat in Deutschland noch keine besonders lange Tradition. Erst 1919 wurde es gesetzlich verankert – durch die Politik im Nationalsozialismus, aber bereits 1921 durch den faktischen Entzug des passiven Wahlrechtes wieder konterkariert.
Hachenburg. Auch heute ist Politik zum großen Teil in Männerhand. Spannend also, von einer Frau zu hören, wie sich das im praktischen Arbeitsalltag des Bundestages anfühlt.
Zu einem politischen Frauenstammtisch lädt die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg, Gabriele Greis, zum Thema „Frau & Politik & Bundestag – Wie war das bzw. wie geht das?“ kommunalpolitisch interessierte Frauen und Kommunalpolitikerinnen aus der Region für Mittwoch, 24. Juni um 18.30 Uhr, in das Gasthaus am Kirchplatz in Alpenrod ein.
Bundestagsabgeordnete Gabi Weber konnte als Rednerin gewonnen werden und wird Einblick in Ihre Arbeit geben. Im Anschluss daran werden wir das Thema in Diskussion und Gedankenaustausch näher beleuchten.
Die Gleichstellungsbeauftragten Silke Hanusch (Verbandsgemeinde) und Beate Ullwer (Kreisverwaltung) stehen ebenfalls mit Rat und Tat zur Verfügung.
Frauen, die (sich) gerne vorher etwas bewegen möchten, treffen sich bei gutem Wetter bereits um 17.30 Uhr zu einer kleinen Wanderung vor dem Gasthaus am Kirchplatz.
Um besser planen zu können, wird um Anmeldung gebeten unter Telefonnummer 02662/801102 bei Silke Hanusch oder per E-Mail an s.hanusch@hachenburg-vg.de.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!