A 3 - Brückenbauarbeiten an Aubachbrücke
Auf der A 3 wird die zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle Montabaur liegende Aubachbrücke instand gesetzt. Ab Juni wird in zwei Phasen saniert. Stauwarnanlage soll rechtzeitig warnen.
Dernbach. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten; von Juni bis November 2015 wird zunächst eine Fahrtrichtung bearbeitet und nach der Winterpause dann im kommenden Jahr die Gegenfahrtrichtung von April bis Oktober 2016.
Auch während der Bauarbeiten werden weiterhin in jeder Fahrtrichtung jeweils drei Fahrstreifen vorhanden sein, allerdings in eingeengter Form. Diese sogenannte „5s + 1“ Verkehrsführung beinhaltet, dass von den insgesamt sechs Fahrspuren fünf auf der Gegenfahrbahn und eine innerhalb der Baustelle geführt werden.
Aufgrund des in diesem Bereich hohen Verkehrsaufkommens ist zur Vermeidung von Unfällen eine Stauwarnanlage installiert worden, die die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig warnen soll.
Das in den Jahren 1972 bis 1975 gebaute Bauwerk besteht aus zwei nebeneinander liegenden Brücken, also jeweils ein getrennter Überbau für jede Fahrtrichtung. Nach nunmehr 40 Jahren benötigt das Bauwerk eine umfassende Instandsetzung. Dabei werden Abdichtung und Belag, die Übergangskonstruktionen sowie die Betonkappen einschließlich der Schutzplanken beziehungsweise der Lärmschutzwand erneuert.
Die Kosten für die Baumaßnahme mit samt der Verkehrsführung werden vom Bund getragen und beziffern sich auf circa 3,6 Millionen Euro.
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!