Neue Zeitrechnung für Sparkasse Westerwald-Sieg beginnt
Die beiden Kreissparkassen Altenkirchen und Westerwald sind seit Montag, 1. Juni nun die Sparkasse Westerwald-Sieg. Und damit beginnt die neue Zeitrechnung der Sparkasse in zwei Landkreisen. Für die Kunden ändert sich vorerst nichts, die technische Umstellung erfolgt im September.
Bad Marienberg/Altenkirchen. Die neue Sparkasse Westerwald-Sieg feierte ihre Geburtsstunde mit einem Festakt im Wildpark-Hotel in Bad Marienberg. Da präsentierten sich der neue Vorstand und der Aufsichtsrat im Beisein zahlreicher Ehrengäste. Die Präsidentin des Sparkassen-Verbandes Rheinland-Pfalz, Beate Läsch-Weber war zum Festakt gekommen.
Die Fusion der beiden regionalen Sparkassen war in fast zwei Jahren vorbereitet worden und im Dezember 2014 unterzeichneten die Landräte Achim Schwickert und Michael Lieber die Verträge. Sie sind die neuen Verwaltungsratsvorsitzenden, die ihre jeweiligen Reden hielten.
Der Vorstand der Sparkasse Westerwald-Sieg besteht jetzt aus Andreas Görg, Michael Bug und dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Andreas Reingen. An den beiden Hauptstellen Altenkirchen und Bad Marienberg wird sich nichts ändern, auch nicht an den immerhin 33 Geschäftsstellen. Die KSK Westerwald-Sieg betreut jetzt zwei Landkreise mit etwa 327.000 Einwohnern, hat 680 Mitarbeiter, davon 36 Auszubildende.
Für die Sparkassen-Kunden ändert sich vorerst nichts. Die technische Zusammenführung ist für den 19. September terminiert. Aber die Sparkasse will schon ab August ihre Kunden zu BIC und IBAN, den veränderten Daten informieren. Für die AK-Kunden ändert sich garnichts. Die Kunden im Westerwaldkreis bekommen eine neue BIC und IBAN, dazu wird jeder Kunde entsprechend informiert. Es gibt für die Kunden derzeit keine Veranlassung tätig zu werden.
Das die Fusion Sinn macht und damit ein regionales Institut mit einem hohen Anspruch für die Menschen der Region geschaffen wird, hatte Dr. Reingen in der Bilanzpressekonferenz Anfang des Jahres deutlich gemacht. Es gebe auch die tiefe Verwurzelung in der Region zu den Unternehmen und den Privatkunden, denen man auch mit der Fusion treu bleiben werde.
Die Sparkasse Westerwald-Sieg ist gestartet und damit beginnt die neue Ära. Wir als regionale Netzzeitung (AK- und WW-Kurier) bedauern es, unseren Lesern nicht mehr zum Festakt berichten zu können, aber wir erhielten keine Einladung. Dafür bitten wir unsere Leser um Verständnis. Wir haben immer umfassend und aktuell zu den Aktivitäten berichtet, und werden dies natürlich auch für die Sparkasse Westerwald-Sieg weiterhin tun. (Helga Wienand-Schmidt)
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!