Gabriele Münter inspirierte die Teilnehmerinnen
Erfolgreicher Abschluss der Kult(o)ur nach Oberbayern: Auf den Spuren von Gabriele Münter und den Künstlern des Blauen Reiters war eine Reisegruppe unter der Leitung der Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises und des Kulturbüros der Verbandsgemeinde Westerburg jüngst in Oberbayern unterwegs.
Westerwaldkreis. In Zusammenarbeit mit der Meudter Künstlerin Michaele Wirth besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Museen im Blauen Land und lernten an den Originalstätten das Wirken bedeutender Künstler des Impressionismus kennen. Daneben kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, ein Maibock-Anstich im berühmten Griesbräu zu Murnau ließ zünftige Stimmung aufkommen.
Künstlerischer Höhepunkt war ein Workshop unter freiem Himmel am Wohnhaus von Gabriele Münter, während dem Acrylbilder im Stile der stets im Schatten ihres berühmten Lebensgefährten Kandinsky stehenden Malerin entstanden. Die Werke der Westerwälder können sich allesamt sehen lassen und sollen daher in einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Die Vernissage findet am Freitag, den 12. Juni um 17 Uhr im Foyer der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur, Peter-Altmeier-Platz 1, statt. Außer den Bildern ist auch ein 20minütiger Film über die Reise zu sehen. Interessierte sind herzlich willkommen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!