Lesung von Jörg Böhm lockte Zuhörer an
Auf den Tag genau zum 5. Geburtstag hatte die Stadtbücherei Selters sich und ihren Lesern einen Abend mit dem Krimiautor Jörg Böhm zum Geschenk gemacht. Der Autor wuchs im Westerwald auf und war daher zu Gast in der Reihe „Westerwälder Autoren hautnah“.
Selters. Birgit Lantermann vom Büchereiteam blickte auf die vergangenen fünf Jahre zurück, auf verschobene Eröffnungstermine wegen isländischer Vulkantätigkeiten, auf mehr als 100 verschiedene Veranstaltungen der Stadtbücherei und auf den stetigen Zuwachs an neuen Nutzern.
Jörg Böhm hatte seine drei erfolgreichen Krimis um die dänisch-stämmige Kommissarin Emma Hansen im Gepäck. Die Orte in Böhms Geschichten spielen in seiner persönlichen Vita eine Rolle, wie das Dorf Nöggenschwiel im Südschwarzwald, in dem Böhm seine Studentenzeit verbracht hat und das Schauplatz seines ersten Buches „Nie sollst Du vergessen sein“ ist.
Zwischen den Abschnitten seiner Lesung ging der gut gelaunte Autor auf die zahlreichen Fragen seiner Zuhörer ein und gab interessante Einblicke in das gar nicht immer so „freie“ Leben eines Autors. Er berichtete, dass man als Schriftsteller keinerlei Einfluss auf die Gestaltung des Covers oder Titels habe, höchstens ein paar Wünsche äußern könne.
Mit dem Signieren der Bücher ging die zentrale Geburtstagsveranstaltung im Jubiläumsjahr der Bücherei zu Ende.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!