Taxifahrer bewahrte alte Dame vor Enkeltrick
Am Dienstag, den 26. Mai, erhielt eine 80-jährige Frau aus Bad Marienberg einen Anruf einer angeblichen Bankangestellten, die ihr mitteilte, sie müsse 3.400 Euro auf ein Konto per Western-Union überweisen, ansonsten würden alle ihre Konten gesperrt.
Bad Marienberg. Die Frau kam dieser Aufforderung nach. Die Überweisung schlug jedoch aus nicht bekannten Gründen fehl. Daraufhin erhielt die Frau am Dienstag, den 9. Juni, um 11 Uhr erneut einen Anruf von einer angeblichen Kriminalbeamtin. Die angebliche Kriminalbeamtin forderte die Frau nun auf, die 3.400 Euro in bar zu holen und in einem Cafe in Limburg an einen Kriminalbeamten zu übergeben. Die angebliche Kriminalbeamtin schickte der Frau ein Taxi, das sie nach Limburg fahren sollte.
Der aufmerksame Taxifahrer, dem die Frau die Geschichte erzählte, schöpfte Verdacht und informierte die Polizei. Eine Geldübergabe in Limburg fand nicht statt.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei: Ignorieren Sie solche Anrufe, in denen Sie aufgefordert werden Geldbeträge per Western Union zu überweisen oder in bar an Personen zu übergeben. Auch Polizeibeamte werden Sie nicht auffordern Geldbeträge zu übergeben. Im Falle eines solchen Anrufes informieren Sie unverzüglich die Polizei.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!