Kinder eroberten die Innenstadt von Hachenburg
Der Hachenburger Werbering veranstaltete am Samstag, den 13. Juni das zehnte Kinderfest in der Innenstadt. Passend zu der großen Innenstadtbaustelle wurde in diesem Jahr gebaggert, geschippt, Schubkarre gefahren und vieles mehr. Die Sonne zog am Nachmittag die Kids in die Stadt.
Hachenburg. Insgesamt 18 „Baustellen“ hatte der Werbering Hachenburg mit seinen Mitgliedsbetrieben und vielen fleißigen Helfern in der Innenstadt für die Kinder aufgebaut. Der Schotter und Splitt war mit Teppichen abgedeckt, so konnten alle Beteiligten gut laufen und die Kinderwagen und Rollatoren kamen bequem durch die Stadt.
Die Kinder holten sich am Alten Markt einen Spielplan und mussten dann die 18 „Baustellen“ abarbeiten. Ganz schön abwechslungsreich war der Parcours. Beim DRK war der Baustellen-Doktor, dort wurden mit Binden, die aufgewickelt werden mussten, Rennen mit Baustellenfahrzeugen gefahren. Beim Stand des Landschaftsmuseums gab es ein Memory-Spiel. Die Buchhandlung lockte mit Hütchenspiel.
Das Holzschuh- oder Schubkarrenrennen war gar nicht so einfach, wie es aussah. Magnete waren auch die Wasserbaustelle des Jugendzentrums oder das Dosenwerfen der Sparkasse. Das Modehaus lockte den Nachwuchs mit einer „Blaumann-Modenschau“ mit Fotoshooting. „Shaun das Schaf“ war ein begehrtes Fotoobjekt, solo oder mit Kindern und auch Erwachsenen.
Für Stärkung sorgten die Stände der Schulen, Kindergärten und Vereine. Der Erlös kam den jeweiligen Fördervereinen zu Gute. Auf dem Alten Markt präsentierten sich diverse Musikgruppen und ein besonderer Gast, nämlich Gregor Wollny – Pantomime, Komiker, Alleskönner aus Berlin. Ihn hatte die Kulturzeit engagiert. Er unterhielt Jung und Alt mit seinen Entchen oder in grandioser Weise mit einem Zollstock, der äußerst verwandlungsfähig war. Mal Hund, mal Bilderrahmen oder Vogel. Auf jeden Fall hatte der Pantomime die Lacher immer auf seiner Seite.
Die Kinder, die sich durch die Stadt gespielt hatten und dies mit entsprechenden Stempeln nachweisen konnten, durften zur Losbude gehen. Dort gab es für alle Kinder Preise, die von den Mitgliedsbetrieben gespendet worden waren. Die Gewerbetreibenden zeigten sich am Nachmittag zufrieden, als die Sonne durch die Wolken brach und die Kinder scharenweise in die Stadt lockte. woti
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |