Land fördert Kita-Ausbau im Westerwaldkreis
Wie die Kinder- und Familienpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag Rheinland-Pfalz, Elisabeth Bröskamp mitteilt, hat die Kinder- und Jugendministerin Alt zur Förderung des Ausbaus von Kitaplätzen für Unterdreijährige (U3) im Westerwaldkreis 49.545,03 Euro bewilligt.
Westerwaldkreis. Die entsprechenden Förderungsbescheide wurden der Kreisverwaltung und den Trägern zugeleitet. „Es ist gut, dass der Ausbau der Kindergärten mit U3 Plätzen weiter vorangetrieben wird. Damit wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter gestärkt. Weiterhin bieten die Plätze die Chance, dass die Kinder an der frühkindlichen Bildung teilnehmen können“, erklärt Elisabeth Bröskamp.
„Deshalb lässt die Landesregierung nicht nach in ihrem Engagement, die Kommunen beim Ausbau und Betrieb der Kitas verlässlich und nachhaltig zu unterstützen“, ergänzt Irene Alt
Im Einzelnen fließt die jetzt bewilligte Summe in die folgenden Ausbaumaßnahmen:
Steinefrenz: Kindergarten Sonnenau, 24.000 Euro, sechs neue U3-Plätze
Elsoff: Kindergarten St. Peter und Paul, 4.000 Euro, ein neuer U3-Platz
Maxsain: Kindergarten Gänseblümchen, 2.000 Euro, zwei neue U3-Plätze
Rennerod-Emmerichenhain: Ev. Regenbogen-Kindergarten, 4.000 Euro, ein U3-Platz
Hattert: Kommunaler Kindergarten, 15.545,03 Euro, sechs neue U3-Plätze
Das Land stellt in diesem Jahr 17 Millionen Euro für die Investitionskostenförderung im U3-Ausbau bereit. Das Kinder- und Jugendministerium unterstützt den gesamten Kitabereich in diesem Jahr mit insgesamt 521 Millionen Euro.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!